9 Monte Cola e Cima Hoabonti

Bassa Valsugana

Informationen zur Tour 9 Monte Cola e Cima Hoabonti

Schöne Winterroute nicht allzu anspruchsvoll. Nur der Gipfelhang der Cima Hoabonti erfordert etwas Aufmerksamkeit.

Wegbeschreibung

Aufstieg: Einhundert Meter vor der Bar nehmen Sie einen Saumpfad, der durch ein Schild gekennzeichnet ist, das die Benutzung der Straße verbietet. Steigen Sie in Richtwirkung. Nordöstlich durch Wiesen und Berghütten (Schilder nach Rif. Serot), wieder über die Hauptstraße und weiter in das Tal, das sich unter den Hängen von M. Cola biegt: dann nach rechts, unter einigen felsigen Streifen hindurch, und dann auf den Grat, der ins Val Larga führt. Gehen Sie dem Tal entlang bis zum oberen Teil (Richtung Nordwesten), wo Sie links den Grat hinaufsteigen, der zum Gipfel des M. Cola führt. Von hier aus geht es weiter in Richtung Cima Hoabonti, dem Grat in direz folgend. Nach Westen.
Abstieg: Vom Gipfel aus geht es entlang des Südosthangs hinunter ins imposante Val d’Ilba. Halten Sie sich rechts und fahren Sie in Fahrtrichtung. Südlich, bis zu den Almhütten der Malga Presa; gleich unterhalb einer Brücke kann man den Bach leicht überqueren, indem man einen Pfad nimmt, der im Ort Stallen (Hütten) einen Ausschnitt bildet. Von hier aus folgt man einer kleinen Straße nach links, um einen letzten Abschnitt des Waldstücks zu umrunden und findet die Spuren des Aufstiegs nicht weit vom Ausgangspunkt entfernt.

Ort Le Pozze, 1435 m

Große Parkplätze am Bar-Restaurant Le Pozze

Von der Valsugana-Autobahn erreichen Sie das Dorf Roncegno. Weiter Richtung Ronchi, nach ca. 1,5 km nehmen Sie eine Abzweigung bergauf (auf der linken Seite) mit Hinweisschildern zum Ort Le Pozze. Folgen Sie der Straße, die in Serpentinen zwischen den Gehöften hinaufführt, bis Sie den großen Parkplatz des Bar-Restaurants Le Pozze erreichen.