49 Buson della Fornasa

Val di Fiemme

Informationen zur Tour 49 Buson della Fornasa

Route, die einen wunderschönen Aussichtspunkt auf dem nördlichen Grat des Monte Croce erreicht: bei ausreichendem Schneefall kann sie auch mitten im Winter durchgeführt werden.

Wegbeschreibung

Aufstieg: Folgen Sie der verschneiten Straße für ca. 2 km und biegen Sie an einer Abzweigung mit Schildern zum Passo Fregasoga (Haarnadelkurve auf 1440 m Höhe) ab. Nachdem Sie eine Berghütte passiert haben, fahren Sie weiter geradeaus in das wunderschöne Tal von Valletta. Wenn Sie eine Höhe von 1735 m erreichen, überqueren Sie den Bach und nehmen den Sommerweg Nr. 423; gehen Sie an der Valletta Alta Hütte vorbei und folgen Sie dem Tal. Nach einer breiten Promenade (Höhe 1930 m) teilt sich der Implude: man nimmt das kleine Tal auf der linken Seite und beginnt an größeren Hängen zu klettern (Richtung Süden). Wenn Sie ein flaches Amphitheater erreicht haben, gehen Sie wieder nach links (Richtung Nordosten) und zeigen auf eine Gabelung auf dem Grat (2230 m). Von hier aus klettern Sie den Grat hinauf und ziehen Ihre Skier im letzten Abschnitt vor dem Gipfel aus (Richtung Süden).

Abstieg: Auf dem Grat zurück zur Gabelung gehen, dann nach Osten abbiegen. Am Rande der Vegetation biegen Sie allmählich nach rechts ab (unterhalb des Bergrückens), um die Malga Fornasa Alta (1892 m) zu erreichen. Von hier aus nehmen Sie den Waldweg, der nach rechts abfällt. Nach ca. 200 m können Sie über eine Lichtung eine Haarnadelkurve schneiden und am Morgen wieder zur Hütte in der Nähe der Vergangenheit zurückkehren.

Ponte delle Stue, 1252 m

Von Molina di Fiemme nehmen Sie die Straße zum Passo Manghen, der im Winter an der Ponte delle Stue geschlossen ist.