42 Monte Cauriol

Val di Fiemme

Informationen zur Tour 42 Monte Cauriol

Schöne Strecke mit unvergesslicher Abfahrt. Mit Schnee in der späten Saison, um die Straße des Val Sadole vom Schnee geräumt zu finden.

Wegbeschreibung

Aufstieg: Folgen Sie der verschneiten Straße bis zum Pian delle Maddalene (1700 m), vorbei am Rif. cauriol. Biegen Sie links in das Seitental ein, das zur Forcella del Cardinal führt und gehen Sie bis zum Fuß des steilen Nordhanges des Cauriol, dann wieder hinauf mit zahlreichen Umkehrungen. Sobald Sie auf der Gabel, die Small und Big Cauriol trennt, herausgekommen sind, ist es besser, die Skier auszuziehen und mit den Steigeisen nach oben zu fahren.

Abstieg: *In der Gabelung entlang des Aufstiegskammes, auf der Südwestseite biegen, vom Becken unten (Höhe 2150 m) rechts an einem Felsvorsprung vorbei, um einen langen Kanal zu nehmen, der zum Nero-See hinunterführt. Bevor man ihn erreicht (Höhe 1700 m), legt man die Felle zurück und fährt nach Norden, Richtung Passo Sadole. Von hier aus geht es hinunter, bis man die Spuren des Aufstiegs findet.
Es ist auch möglich, von oben zu fahren, mit einem steilen ersten Abschnitt (45°) und ziemlich exponiert.

Ortsteil Ponte dele Ciope, 1480 m

Von Ziano di Fiemme aus erreicht man den Weiler Bosin und folgt den Schildern nach Val Sadole. In der Regel ist es möglich, nach Ponte dele Ciope (1500 m) aufzusteigen.