30 Due Selle del Calamandrino

Bassa Valsugana

Informationen zur Tour 30 Due Selle del Calamandrino

1998 m
Ein ausgefallener Name wurde für diese gipfellose Route gewählt, die die Erkundung des Gebietes mit dem Skifahren verbinden soll. Sie kann auch mitten im Winter befahren werden, wobei darauf zu achten ist, dass sich die Schneedecke nur minimal absetzt.

Wegbeschreibung

Aufstieg: Folgen Sie der Forststraße bis zur Malga Sternozzena (1525 m), dann weiter im Wald auf der linken orographischen Seite des Tales. Am Rande der Vegetation biegen Sie allmählich nach rechts ab (Richtung Nordwesten) und erreichen einen kleinen See und von hier aus die obere Forcella Viosa.
Abstieg: Abstieg zu den schönen Hängen des Nordwesthanges (Vorsicht im ersten Abschnitt). Wenn Sie eine Promenade erreicht haben, die einem Vorsprung vorausgeht (ca. 1700m), legen Sie die Felle auf und gehen Sie wieder nach oben. Südosten Richtung Forcella di Spiaz. Von hier aus geht es auf der Ostseite wieder bergab, im unteren Teil des Tales leicht nach rechts abbiegend (Waldabschnitt fi tto). Auf einer Höhe von 1455 m wird die Forststraße, die zu ihrem Ausgangspunkt zurückkehrt, abgefangen.

Parkplatz für Malga Sternozzena, 1430 m

Von der Conca del Tesino (siehe vorherige Routen) folgen Sie der Beschilderung zum Passo Brocon, dann weiter in Richtung Canal S. Bovo für ca. 2,7 km. Bei Rif. Piancavalli, auf der linken Seite, weist ein großes Holzschild auf die Abfahrt zur Malga Sternozzena hin.