3 Corona del Lago: Pizzo Alto – Cima del Lago

Alta Valsugana

Informationen zur Tour 3 Corona del Lago: Pizzo Alto – Cima del Lago

Überquerung der Gipfel, die hinter dem Erdemolo-See emporragen. Die Tour ist auf festem Schnee durchzuführen.

Wegbeschreibung

Aufstieg: Folgen Sie den Schildern für den Sommerweg zum Erdemolosee, zuerst auf der Forststraße und dann auf leichten, immer markierten Hängen. Am See angekommen, nehmen Sie den rechten Grat, der zum Pizzo Alto hinaufsteigt, dann steigen Sie von oben hinab bis zur Forcella del Lago (besser zu Fuß, um die Felle nicht zu entfernen). Von hier aus folgen Sie dem Grat in nordöstlicher Richtung bis zur Cima del Lago (beachten Sie einige exponierte Stellen).
Abstieg: Auf der Nordostseite tiefer (kurze steile Strecke) bis zur Gabelung: wenn es die Verhältnisse erlauben, direkt in die enge Schlucht hinabsteigen, ansonsten ist es ratsam, eine weitere felsige Bastion zu umfahren (Skifahren auf der Schulter), hinter der man einen leichteren Zugang sieht. Nehmen Sie dann das Tal, das nach Norden abfällt, und folgen Sie ihm, bis Sie den Fluss erreichen, der bergauf flankiert wird.

Parkplatz in Frotten, 1500 m

Von Pergine Valsugana geht es das Val dei Mocheni hinauf bis nach Palù del Fersina, dann weiter Richtung Battisti. An einer Abzweigung in der Kurve rechts abbiegen (Wegweiser zum Lago Erdemolo-Rif. Sette Selle) und nach 0,5 km erreichen Sie einen großen Parkplatz in Fròtten.