26 Cima dei Lasteati Sud

Bassa Valsugana

Informationen zur Tour 26 Cima dei Lasteati Sud

Eine hoch profitable Route in Anwesenheit des imposanten Massifs der Cima d'Asta. Nur bei festem Schnee durchzuführen.

Wegbeschreibung

Aufstieg: Folgen Sie der Forststraße bis zum Beginn der Seilbahn von Rif Brentari (1647 m), dann biegen Sie nach links in Richtung Forcella Magna ab: nach einer Strecke auf einem Pfad steigen Sie frei das breite Tal hinauf. An der Gabelung (2115 m) angekommen, führt ein kurzes Felsrelief zum kleinen See von Forcella Magna (Skier auf der Schulter). Weiter bis zur Mulde oben (Richtung Süd-West), dann zum Fuß des steilen Hanges nach Nord-Osten: allmählich nach links überqueren bis zum Gipfel. Bei manchen Felsen muss man die letzten Meter gehen.
Abstieg: Von oben über die Aufstiegswege zum Becken auf 2150 m*, dann nach rechts (nach Süden) in einen Bach mit einigen steilen Anstiegen in Folge. Nach der Ausfahrt auf den wunderschönen Hängen der Aia della Sera biegen Sie links in Richtung des Tals von Forcella Magna ab und folgen der Route der ersten Etappe.

*Von oben steigen einige steilere Kanäle (für Ottimi Sciatori) direkt in Richtung Südosten bis zur Aia della Serra ab.

Malga Sorgazza, 1430 m

Von der SP 47 von Valsugana erreichen Sie das Dorf Pieve Tesino. Von hier aus folgen Sie der Beschilderung Val Malene - Malga Sorgazza (ca. 8 km). Nützliche Ketten.