2 Monte Gronlait

Alta Valsugana

Informationen zur Tour 2 Monte Gronlait

Wandern in einer idyllischen Umgebung, mit einigen weiteren technischen Strecken an der Spitze. Die Abfahrtsvariante ist mit transformiertem Frühjahrsschnee durchzuführen.

Wegbeschreibung

Aufstieg: Folgen Sie der verschneiten Straße und biegen Sie die erste Straße rechts ab, wobei Sie ein paar Kurven bis nach Prati Imperiali fahren. Von hier aus geht es in das Tal, das sich zwischen der Höhe der Mut und dem breiten Rücken des Gronlait-Maultiers (Richtung Osten) schlängelt: auf 2000 m Höhe erreicht man die Abzweigung, die mit einem letzten steileren Abschnitt (Richtung Nordosten) erreicht wird. Weiter geht es auf dem Nordgrat mit einigen steilen Anstiegen und einem letzten flachen Abschnitt bis zum Gipfel.
Abstieg: Bei guter Schneelage ist es möglich, von der Westwand über einen deutlichen Grat namens Frauware abzusteigen. In diesem Fall steigen Sie auf eine Höhe von ca. 1755 m ab, wo Sie die Forststraße überqueren, die zurück in die falsche Ebene zu den kaiserlichen Rasenflächen führt.

Ortstand Zollbisn, 1450 m

Begrenzte Parkmöglichkeiten in Zollbisn.

Von Pergine Valsugana in das Val dei Mocheni einfahren und den Schildern nach Frassilongo - Fierozzo folgen. In S. Felice angekommen, biegen Sie kurz nach der Kirche rechts in Richtung Maso Boleri- S. Lorenzo ab und fahren bis zum Ende der Straße, in der Ortschaft Zollbisn.