10 Cima Templaro

Bassa Valsugana

Informationen zur Tour 10 Cima Templaro

Diese sonnige Wanderung erreicht einen Gipfel von untergeordneter Bedeutung, von dem aus man noch bis zum nahen Sasso Rosso (2312 m) weitergehen kann. Die Abfahrt unter der Hütte "Malga Sette Selle" erfordert festen Schnee.

Wegbeschreibung

Aufstieg: Folgen Sie der Straße bis zu den idyllischen Berghütten von Suerta, dann überqueren Sie das Tal auf einer schmalen Straße leicht bergab. Wieder hinauf in Richtung Südwesten, über den Grat des Monte Carli, wo ein gewundener Wald den Aufstieg auf 1850 m ermöglicht. Von hier aus folgen Sie dem Grat in Richtung Süden. Nordwesten und dann der Grat bis zum Gipfel, wobei einige exponierte Stellen zu beachten sind.
Abstieg: Von Cima Templaro nach Norden hinunter, dann in die Implude des Valle di Sette Selle (Richtung Süden). Nach der Weide an einem Hang hoch halten (links Hydrographen ca. ) und vorsichtig die letzte steile Erhebung ansteuern. Beim Gasthof Suerta schließt sich der Weg an die Aufstiegswege an.

Straße nach Suerta, Parkplatz auf 1150 m Höhe vorhanden

Von Borgo Valsugana erreichen Sie Telve und dann Torcegno. Danach rechts abbiegen Richtung Campestrini: durchqueren Sie das Dorf und folgen Sie der Beschilderung nach Suerta, wo die Straße schneebedeckt bleibt.