1 Anello dell’Oscivart

Alta Valsugana

Informationen zur Tour 1 Anello dell’Oscivart

Panoramaroute, die eine weniger beliebte Alternative zum klassischen Gipfel des M. Fravort, auf jeden Fall erreichbar. Dieser Aufstieg wird an windigen Tagen nicht empfohlen.

Wegbeschreibung

Aufstieg: Auf der hydrographischen rechten Seite des Flusses beginnt der Weg, der den ersten Abschnitt im Wald hinaufführt bis zur Malga Volpis. Von hier aus biegen Sie links ab, steigen das breite Tal hinauf, erreichen den Maso Stoana und überqueren ihn bis zum Fuß des Westgrats, dem Sie bis zum Gipfel des Oscivart folgen. Wenn Sie möchten, können Sie bis zum Monte Fravort, 2347 m, weiterfahren.
Abstieg: Abstieg nach Süden in ein großes Amphitheater, das von Felswänden umgeben ist. Nach einer flachen Strecke geht es weiter in Richtung Tal auf einigen von Lawinen abgeholzten Streifen (Süd-West-Richtung), die sich wieder mit den Spuren des Aufstiegs auf 1700 m Höhe verbinden.

Wenn die hohe Straße schneefrei ist, können Sie von Maso Ton, 1550 m, starten, um den Höhenunterschied zu verkürzen und den ersten Teil des dichten Waldes zu vermeiden. In diesem Fall biegen Sie links ab, ca. 600 m nach dem Dorf Kamauz.

Standort Tingherla, 1350 m

Große Parkplätze in der Nähe des Flusses

Von Pergine Valsugana in das Val dei Mocheni, Richtung Frassilongo- Roveda-Kamauz. Von hier nach Loc. Tingherla*: nach Überquerung des Agritur TinglerHofs leicht bergab bis zu einem großen Parkplatz am Wildbach.