Tellakopf

Taufers im Münstertal Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Tellakopf

Ein prächtiger Aussichtsberg ist der Tellakopf und seine Besteigung ist leicht.

Wegbeschreibung

Tour von Reto Wiesler

Vom Egghof führt ein nordwestlich leicht ansteigender, neu errichteter Waldweg (Mark. 6) hinauf zur Tella-Alm (2098 m). Hier hält man sich rechts und steigt weiter auf zur Waldgrenze. Am Altarstein vorbei führt unser Weg (immer Mark. 6) über sanfte Almhänge in nördlicher Richtung bis zum Tellajoch (2358 m). Am Joch wendet man sich nach rechts und gelangt, immer am Grat entlang, unschwierig weiter zum Gipfel des Tellakopfs. Vorsicht bei Schneeverwehungen, im Gipfelbereich sind Wächten möglich!
Abstieg vom Tellakopf: wie Aufstieg!

Stehen zwei Autos zur Verfügung – und für sehr Gehtüchtige! – bietet sich als lohnende Variante der Abstieg durch das Arundatal nach Schleis an. Am Tellajoch hält man sich demnach rechts, steigt auf Markierung 6B ab zur Laatscher Alm und wandert durch das einsame Hochtal hinaus bis Schleis. (5 km und ca. 2 Std. mehr Gehzeit)

Egghof

In Taufers im Münstertal im Dorfzentrum, bei der St. Blasius Kirche, abbiegen zu den Tellahöfen und – der Beschilderung folgend – bis zum Egghof (1723 m); einige Parkplätze vorhanden.