Schütternsteig

Informationen zur Tour Schütternsteig

Rundwanderung in besinnlicher Landschaft unter dem „Altar Tirols“

Wegbeschreibung

Route: Vom Parkplatz am Gh. Maria Waldrast geht man an der Klosterkirche vorbei in Richtung Schwarzwald und am Beginn des Kreuzwegs vorbei bis zu einer kleinen Brücke auf etwa 1680 m, die überquert wird. Nun geht es in angenehmer Steigung in den Wald. An der Kreuzwegstation VIII treffen die beiden Wege (Kreuzweg und Schütternsteig) zusammen; bald darauf
ist die Auffindungskapelle (1740 m) erreicht, von der aus man der Beschilderung „Gleinser Mähder“ folgt. Leicht absteigend geht es durch den Waldteil hinab auf etwa 1700 m. Nun wandert man auf dem breiten Forstweg ein kurzes Stück bis zur nächsten Abzweigung (Wegweiser). Hier hält man sich links und gelangt in leichter Steigung zu den freien Wiesen der „Kasern“. Der Weiterweg führt, dem Zaun entlang oder diesen querend, zur Jagdhütte und zum „Sumpf“ auf dem Gleinser Steig aufwärts. Auf dem breiten Forstweg geht man in westlicher Richtung um den Nordrücken
des Waldraster Jöchls herum.

Abstieg: Zunächst folgt man der Beschilderung nach Maria Waldrast. Mit leichtem Gefälle führt der breite Forstweg zum Übergang vom Stubai- ins Wipptal und zum Wallfahrtskloster Maria Waldrast des Servitenordens.

Klostergasthof Maria Waldrast, 1638 m - Matrei am Brenner

Ab dem Mauthäuschen besteht Schneekettenpflicht!

Klostergasthof Maria Waldrast, 1638 m

Auf der Brennerautobahn (A13) zur Ausfahrt Matrei; durch den Ort Matrei nordwärts bis zur Beschilderung „Maria Waldrast“ und auf der Bergstraße hinauf zum Klostergasthof.