Schneeschuhwanderung von Ellen zum Astjoch

St. Lorenzen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Schneeschuhwanderung von Ellen zum Astjoch

Die Schneeschuhtour zum Astjoch ist unschwierig und landschaftlich sehr reizvoll.

Wegbeschreibung

Tour von Raimund Gietl.

Am Straßenende, am Parkplatz beim Kreuzner, folgt man der Straße noch ein Stück bis hinter die Schranke, wo kurz danach ein Steig nach links abzweigt (Mark. 67). In relativ gleichmäßiger Steigung steigt man durch den Wald in Richtung Astjoch bergauf, überquert eine Almwiese mit mehreren Hütten und taucht wieder in den Wald ein. Unschwierig gelangt man so schließlich zur Walder Alm. Dort hält man sich rechts, überquert einen Wirtschaftsweg und steigt weiter durch den lockeren Hochwald hinauf, bis man an der Waldgrenze wieder auf den Wirtschaftsweg trifft. Diesem folgt man kurz nach links und steigt dann durch die breite Talmulde den Hang hinauf, von wo bereits das hohe Gipfelkreuz vom Astjoch grüßt. Die Mühen des Aufstiegs werden mit dem einmaligen Rundblick belohnt.
Abstieg: Vom Astjoch nach Westen (Mark. 67) und über einen Wirtschaftsweg zur Starkenfeldhütte oder zur nur 10 Minuten entfernt liegenden Rastnerhütte. Von den Hütten führt die Markierung 67 und danach 67B in östliche Richtung an der Schattenseite des Pustertales durch unschwieriges Gelände zurück zum Ausgangspunkt. Ab den Hütten etwa 1 1⁄2–2 Std.

Parkplatz beim Hof Kreuzner oberhalb des Weilers Ellen, am Ende der Asphaltstraße.

Auf der A22 bis Brixen Nord. Ausfahrt und ins Pustertal bis St. Lorenzen.Von hier über die Gadertaler Straße bis zur Ortschaft Montal. In der Ortsmitte Abzweigung nach Ellen. Ab hier etwa 6 km den Straßenschildern bis zum Straßenende folgen.