Salten - Jenesien

Jenesien Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Salten - Jenesien

Schneewandern am Salten ist was ganz besonderes und besticht mit seiner großartigen Landschaft.

Wegbeschreibung

Tour von Renato Botte.

Man startet beim Gasthof Tomanegger und wandert auf dem Weg Mark. 30 (ex T) durch die Wiese nach Westen. Beim Wirtshof, einem kleinen quadratischen Haus, biegt man nach rechts ab auf den Europäischen Fernwanderweg E5 (auch Mark. 1) am Salten und steigt durch großteils offene Lärchenwiesen hinauf zum wunderschön gelegenen Kirchlein auf der Langfenn. Nun am besten auf dem Anstiegsweg zurück (der Weg durchs Gelände ist keine Abkürzung und führt durch Wald!), bis Mark. 7A nach rechts abzweigt, über die man zum Gschnofer Stall gelangt (gemütliche Einkehrmöglichkeit). Von dort geht’s weiter auf dem Steig Mark. 7A und später 7 zum Tschaufenhaus. Nun wandert man in sanftem Auf und Ab auf Mark. 2 über den Wieserhof bis zur Kreuzung mit Mark. 5, auf der man links die Saltner Höhe umrundet. Bald danach trifft man auf die Markierungen, die zurück führen zum Ausgangspunkt.

Tomanegger

Mit dem Bus von Bozen nach Jenesien zum Tomanegger.

Von Bozen nach Jenesien und weiter in Richtung Flaas bis zum Gasthof Tomanegger.