Panoramaweg Rittnerhorn

Informationen zur Tour Panoramaweg Rittnerhorn

2049 m
Schneeschuhwanderung zum Unterhornhaus

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz in Pemmern (1538 m) an der Talstation der Umlaufbahn der Straße oder auf der Spur hinter der Umzäunung ca. 100 m zurück zum Lärchhof und querfeldein über die Wiese bis zu einem Zaun am Wandrand, der im Winter an einer Stelle geöffnet ist. Da die Tour auch bei Skitourengehern recht beliebt ist, findet sich die Spur meist schnell. Weiter zuerst kurz aufwärts, dann fast eben bis zur ersten Markierung, dort links haltend durch Wald und Wiesen (Markierung 1 A) hinauf bis zur Saltner Hütte. Von dort dem Wegweiser 9 A (Panoramaweg) folgend zunächst auf einem breiten Weg, dann nach der Abzweigung (9A Rittnerhorn / Unterhornhaus) durch den Wald dem Steig entlang bis zur Kreuzung mit dem Weg 9. Diesem folgend hinauf bis zum Unterhornhaus (2044 m).

Abstieg: Wie Aufstieg oder dem Weg 1 folgend zunächst entlang des Skiweges, dann am Rand der Skipiste hinunter bis zur Abzweigung 1 A. Dieser folgend (Achtung: kurze Pistenüberquerung) über die Wiesen bis zur Saltner Hütte und weiter wie beim Aufstieg.

Pemmern, Parkplatz

Keine Lawinengefahr. Auch für Skitourengeher geeignet. Größtenteils windgeschützt.

Parkplatz in Pemmern

Linienbus von Bozen nach Klobenstein. Von dort je zwei Skibusse vormittags und nachmittags.

Von Bozen auf den Ritten nach Klobenstein und weiter nach Pemmern.