Waldfahrt Bozen-Gampenpass-Mendelpass

Bozen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Waldfahrt Bozen-Gampenpass-Mendelpass

1950 hm
Der Gampenpass gehört zu den Klassikern unter Südtirols Radlerpässen.

Wegbeschreibung

Start: Radwegbrücke bei der EURAC in Bozen geht es Richtung Süden. – km 4 rechts und gleich wieder rechts Richtung Meran. – km 5 geradeaus vorbei an Schranke, über den Bahnübergang, dann nach 350 m links abbiegen, nach weiteren 200 m wieder links auf die Landesstraße, dann gleich nach Bahnübergang rechts in den Radweg Richtung Meran/Lana einbiegen. – km 24 nach Bahnhof Lana dem Radweg Richtung Lana/Radroute Meran folgen. – km 27 ab Tribusplatz durch Lana Richtung Gampenpass. – km 46 ab Gampenpass Richtung Fondo. – km 59 kurz vor Fondo links Abzweigung Richtung Mendelpass. – km 68 vom Mendelpass Abfahrt bis Weinstraße. – km 83 auf Weinstraße links abbiegen Richtung Eppan/Bozen. – km 85 vor Tunnel von Weinstraße ausfahren und in den Radweg Richtung Bozen einfahren (Einstieg bei der Unterführung neben dem Kreisverkehr).

Bozen, Radwegbrücke bei EURAC

Die Gampenpassstraße ist vor allem an Wochenenden von Motorradfahrern stark befahren, daher empfiehlt es sich diese Tour eher an Wochentagen zu fahren. Hinweis: in den Sommermonaten kann es im Bozner Talkessel, im Etschtal und Unterland sehr heiß werden: deshalb früh starten!

Bozen (Parkhaus)

Mit der Bahn nach Bozen.

Massimo Bonetti

consiglio di percorrere l'itinerario in senso orario (prima la mendola e poi il penegal)