Börz-Plose-Ronda im Uhrzeigersinn

Informationen zur Tour Börz-Plose-Ronda im Uhrzeigersinn

1988 m
Die großartige Rundefahrt um den Brixner Hausberg im Uhrzeigersinn

Wegbeschreibung

Vom Ausgangspunkt geht es oberhalb von Brixen in nördliche Richtung über St. Johann und Mair am Bach zur Lüsner Straße und auf dieser ins gleichnamige Tal hinein bis St. Kilian. Weiter nach Petschied und rechts unter der Plose entlang ins Villnösstal. Mit großartiger Aussicht auf den Peitlerkofel geht es links kurz hinauf auf das Würzjoch. Wieder retour und unter den Aferer Geisler hinunter bis Russiskreuz. Rechts ab und über Palmschoss nach Afers. Auf der Zufahrtsstraße rollte man gemütlich zurück zum Ausgangpunkt.

Untermoi, Ortsmitte, Brixen oder St. Peter in Villnöss

Parken in Untermoi, Brixen oder St. Peter in Villnöss.

Mit der Bahn bis Brixen, die anderen Ausgangspunkte sind für Radfahrer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln leider schwer zu erreichen.

Anfahrt nach Untermoi: A22/Ausfahrt Pustertal, auf der E66 bis nach St. Lorenzen von dort Richtung Gadertal bis nach St. Martin in Thurn (San Martin de Tor). Von dort hinauf bis nach Untermoi.
Nach Brixen über die Brennerstaatsstraße oder die A22/Ausfahrt Pustertal und weiter nach Brixen.
Nach St. Peter in Villnöss über die Brennerstaatsstraße bis zur Abzweigung Villnöss, dann ins Tal bis nach St. Peter.