31 - Auf den einsamen Tesselberg

Gais Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour 31 - Auf den einsamen Tesselberg

Ziemlich knackig geht es hinauf nach Tesselberg, einem der kleinsten Dörfer im Tauferer-Ahrntal mit nur rund zwei Dutzend Einwohnern. Entsprechend ruhig sind die Wege dorthin, als Rennradler wird man wenig anderen Verkehr abbekommen auf dieser Runde, die gegen den Uhrzeigersinn an der Südflanke des Tals verläuft. Die Zufahrt von Uttenheim ist aber steiler als die von Süden kommend über Percha, sodass wir uns diese für die Abfahrt aufheben.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz in Gais über die Ahrbrücke, im Kreisverkehr links ➊ Richtung Bruneck. In St. Georgen ➋ nach links in den Kehlburgweg SP 68 Richtung Aufhofen. Weiter nach Dietenheim ➌. Dort an Hauptkreuzung rechts nach Luns, in Luns ➍ rechts zur SS 48 und auf dieser links Richtung ➎ Percha. Hier beginnt der eigentliche Anstieg auf den Tesselberg. Nach dem Ortseingang am Engelberger Platz links ➏ abbiegen. Der Sandeggstraße folgen bis zur Abzweigung nach links in die Oberwielenbacher Straße/Erdpyramiden ➐ von Platten. Immer bergauf, an der Verzweigung nach 6,5 km links abbiegen ➑ nach Amaten/Tesselberg. Aufstieg durch den Wald nach Tesselberg ➒. Dann auf der Höhenstraße mit Panoramablick nach Mühlbach und zügige Abfahrt nach Uttenheim ➓. Dort auf den Radweg an der Ahr und flussabwärts zurück nach Gais.

Gais, Parkplatz am Radweg neben der Ahr, 830 m

Maximale Steigung: 12 %
Längster Anstieg: 9 km / 680 Hm

Weite Blicke über das Tauferer-Ahrntal genießt man, wenn man die zwei Kilometer auf der Höhenstraße zwischen Tesselberg und Mühlbach entlang kurbelt.

Gais, Parkplatz an Radweg neben Ahr

Über die Brennerautobahn, Ausfahrt Brixen. Richtung Bruneck, dann Wegweiser Tauferer-Ahrntal folgen bis Gais.