30 - Auf der Sonnenseite im Pustertal

Gais Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour 30 - Auf der Sonnenseite im Pustertal

Ausnahmsweise eine relativ flach verlaufende Tour im Pustertal, die hauptsächlich der Pustertaler Sonnenstraße folgt. Nachdem man alle kleinen Orte am Nordhang des Tales abgeklappert hat, wechselt man in Niedervintl die Tal- und Flussseite.

Wegbeschreibung

Über die Brücke, am Kreisverkehr links ➊ Richtung Bruneck. Am Kreisverkehr St. Georgen ➋ die erste rechts durchs Industriegebiet auf die SP 97. Nach der Tankstelle an der Einmündung rechts ➌ auf der Pustertaler Sonnenstraße, Richtung Pfalzen ➍ und weiter bis nach Niedervintl. Dort ➎ die E 66 queren und auf der gegenüberliegenden Rienzseite dem Radweg Richtung Bruneck folgen. Immer wieder mal links und rechts der Bahnlinie führt dieser bis Aue ➏. An der Gader entlang auf dem Radweg bis zum Bahnhof St. Lorenzen und weiter Richtung Bruneck wieder an der Rienz entlang bis zur Josef-Seeber-Straße ➐. Hier links und auf dem Radweg zurück nach Gais.

Gais, Parkplatz am Radweg neben der Ahr, 830 m

Maximale Steigung: 8 %
Längster Anstieg: 6 km / 280 Hm

Immer leicht ansteigend, entgegen der Fließrichtung der Rienz, folgt man dieser auf kleinen Straßen und dem Radweg, bis man über St. Lorenzen und durch Bruneck über das Radwegenetz zurück Richtung Ahrntal einschleift. Eine perfekte Feierabendtour, oder eine kleine Runde zum Beinelockern.

Gais, Parkplatz an Radweg neben Ahr

Über die Brennerautobahn, Ausfahrt Brixen. Richtung Bruneck, dann Wegweiser Tauferer-Ahrntal folgen bis Gais