26 - Die Plose andersrum …

Brixen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour 26 - Die Plose andersrum …

2040 hm
    1993 m
Bei dieser Runde (kleinere Variante der Tour 25) im Uhrzeigersinn bleibt man auf der Höhe und zirkelt durch kleine Dörfer um die Plose.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Brixen nach dem Kreisverkehr gerade durch die Mozartallee ➊. Nach der Eisackbrücke im Kreisverkehr rechts ➋ in die Plosestraße und immer der SP 29 folgen bergauf nach St. Andrä. Dort rechts ➌ auf die SP 29 zum Würzjoch. Unterhalb des Peitlerkofels an der Abzweigung ➍ weiter auf der SP 29. Am Abzweig ➎ zum Würzjoch entweder hinauf zum Würzjoch ➏ oder gerade weiter ins Lüsner Tal nach Lüsen ➐. Über die SP 30 nach St. Andrä, rechts bergab zurück zum Start.

Brixen, Bahnhof, 560 m

Maximale Steigung: 14 %
Längster Anstieg: 16 km / 1.150 Hm

Auch hier darf natürlich der Ausflug auf das Würzjoch nicht fehlen. Vom Brixner Zentrum klettert man zunächst rund 400 Höhenmeter hinauf nach St. Andrä und beginnt dann die Schleife Richtung Würzjoch. Vom Fuße des Jochs folgt eine lange Abfahrt ins Lüsner Tal bis nach Lüsen. Weiter geht es durch kleine Dörfer und Fraktionen zurück nach St. Andrä und wieder hinab an den Eisack und zurück zum Start.