Zu Schlösser und Ansitzen

Eppan a.d. Weinstraße Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Zu Schlösser und Ansitzen

Kurze Radtour in Eppan an Burgen, Kapellen und edlen historischen Ansitzen entlang.

Wegbeschreibung

Vom Dorfzentrum in St. Michael startet man mit dem Rad in Richtung Süden zur Alten Apotheke (Franzin). Hier rechts abbiegen und hinauf über den St. Anna-Weg, vorbei an der gleichnamigen Kirche zum Gleifheim mit Kapelle. An weiteren Ansitzen wie Hebenstreit und Gandegg entlang führt die Tour hinauf zum Schloss Moos und der Katharinenkappele. Nun links ab und steil hinauf zum Steinegger. Über die Forststraße (Markierung 8B) geht es auf Schotter leicht auf und ab bis nach Kreuzstein. Hier scharf rechts abbiegen und auf der Hauptstraße hinunter nach Eppan Berg. Am Ansitz Haas vorbei fährt man am Schloss Freudenstein mit der St. Andreas Kappele links hinunter zum Bad Turmbach. Kurz der Hauptstraße folgen (Ansitz Rosengarten), dann wieder links abbiegen zur Schallermühle. Weiter hinunter zum Ansitz Altenburg und zur Maderneidstraße. Bei der Kapelle Mariahilf rechts ab und auf der Hauptstraße an etlichen Ansitzen  wie Thalegg, Schneeberg, Hammersbach und dem Lanserhaus entlang zurück zum Ausgangspunkt.

Im Zentrum von St. Michael/Eppan

Zentrum von St. Michael/Eppan

Im Zentrum von St. Michael/Eppan

Mit dem Bus durch das Überetsch bis nach St. Michael/Eppan.

Auf der Weinstraße durch das Überetsch bis St. Michael/Eppan.