Von Olang ins Antholzertal zum Fischerteich

Olang Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Von Olang ins Antholzertal zum Fischerteich

Im Antholzertal gibt es einen ganz besonderer Fahrradweg: flach, einfach und mit einem Fischteich zum Selberfischen als Höhepunkt.

Wegbeschreibung

Von Mitterolang zur Olanger Kreuzung – dort überquert man die Pustertaler Straße und fährt auf dem Fahrrad- und Fußweg weiter bis die Straße in das Antholzer Tal links abzweigt. Von hier aus dem Straßenverlauf folgen, beim Kreisverkehr weiter in den Dorfkern von Niederrasen. Immer der Straße weiter bis nach Oberrasen folgen. In Oberrasen vor der Brücke rechts abzweigen und auf dem Fahrradweg taleinwärts, die meiste Zeit parallel zum Antholzer Bach, fahren. Bald hat man das Wohngebiet hinter sich gelassen. Vor sich, in weiter Entfernung, die 3000er der Rieserfernergruppe. Nach vier wirklich schönen und entspannten Kilometern entlang der Wiesen des Antholzer Tales nähert man sich Antholz-Niedertal, schon von weitem am roten Spitzdach der Kirche erkennbar. Bei der Wegkreuzung in Dorfnähe befindet sich bereits der Fischteich mit Angelmöglichkeit samt Kinderspielplatz für die gesamte Familie. Nach 200 Metern geradeaus weiter befindet sich außerdem ein bestens eingerichteter und zum Teil überdachter Picknickplatz. Rückweg wie Hinweg.

Als Alternative zum Rückweg entlang des Antholzer Baches bietet sich die Biotoprunde an. Diese beginnt direkt an der Wegkreuzung beim Fischteich. Zu Beginn steigt die Forststraße noch leicht an, doch schon bald verläuft sie bei angenehmem Gefälle durch den Wald bis zum Biotop Rasner Möser. Zu Fuß kann man es auch über den Naturlehrpfad erkunden. Nach dem Biotop rollt man auf der Forststraße weiter bis nach Oberrasen. Im Wohngebiet hält man sich links. An der Dorfkirche vorbei fährt man nun auf der Straße, mit bestem Panoramablick auf den Kronplatz, bis zum Ausgangspunkt zurück.

Anreise/Variante: mit dem Zug und dem Rad bis zum Bahnhof Olang und direkt von dort aus starten.

Olang, Ortsmitte.

Parkplatz in Mitterolang vorhanden.

Anfahrt von Westen: A22 - Ausfahrt Pustertal - auf der E66 bis nach Olang/Kreuzung - dort rechts abzweigen und weiter bis nach Mitterolang.