Überquerung des Alpenhauptkammes

Graun - Reschen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Überquerung des Alpenhauptkammes

Wer möchte nicht von sich sagen können, mit dem Fahrrad einen richtigen Pass über den Alpenhauptkamm überwunden zu haben? Mit der Überquerung des Reschenpasses ist dies für jeden möglich!

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz der Umlaufbahn fährt man auf der Straße zu rück nach Reschen. Vor den ersten Häusern biegt man links auf den geteerten Fahrradweg Richtung Reschenpass ab. Nach ca. 200 m hat man schon den höchsten Punkt der Tour erreicht. Der Alpenhauptkamm ist erklommen! Nun rollt man durch grüne Wiesen bis zum Grenzübergang Reschenpass, den man als solchen kaum noch erkennt. Man rollt auf dem Radweg 3 km an der rechten Talseite weiter zur Talstation der Bergkastelbahn. Bis Nauders ist es nun nicht mehr weit. Vor der Einfahrt ins Dorf kann man aber noch Schloss Naudersberg bewundern, welches bis 1919 als Gerichtssitz diente und nun ein Museum beherbergt. Rückfahrt wie Hinfahrt. Nun heißt es die 180 Hm bis Reschen zu überwinden, aber die Fahrt durch die Wiesen, flankiert von den fast 3000 m hohen Bergen, lässt keine Mühe aufkommen.

Oberhalb vom Dorf Reschen befindet sich die Quelle der Etsch. Um diese zu erreichen, fährt man vom Parkplatz der Umlaufbahn Schöneben zurück nach Reschen. Dann aber nicht links hoch Richtung Reschenpass, sondern rechts dem Radweg „Seerunde“ folgen. Nach 200 m, vor der Kirche zum hl. Se- bastian, links hoch der Forststraße bis zur Hauptstraße folgen. Diese queren und dann zuerst der Straße Richtung „Sportplatz“, weiter auf der Forststraße den Wegweisern für den Weg Nr. 2 folgen. Insgesamt sind 1,1 km und 65 Höhenmeter zu bewältigen.

Parkplatz Umlaufbahn Schöneben

Von Bozen über Meran bis nach Reschen. Am nördlichen Dorfende dem Wegweiser „Piz Schöneben“ folgen.