Rad Privat - Erste Etappe von Bozen nach Kaltern

Bozen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Rad Privat - Erste Etappe von Bozen nach Kaltern

Von der Südtiroler Landeshauptstadt auf sicheren Radwegen durch das Unterland zum Kalterer See und hoch nach Kaltern zum ersten Etappenziel.

Wegbeschreibung

Die erste Etappe der Radrundreise „Südtirol Privat“ führt vom Bahnhof Bozen kurz die belebte Garibaldistraße zum Verdiplatz, wo sich der „Einstieg“ auf den Radweg Richtung Süden befindet. Ab hier radelt es sich entspannt den Fluss Eisack entlang bis zu dessen Mündung in die Etsch und weiter die Etsch entlang. Nach circa 20km flacher Fahrt überquert man eine Brücke nach rechts über die Etsch und biegt nach circa 300 Metern rechts in eine kleine Straße ein. Diese führt den Berghang entlang nach Norden zum Kalterer See. Während das Höhenprofil bis hierher fast vollständig flach verlief, sind ab jetzt nach Kaltern hoch ungefähr 200 Hm zu bewältigen.

Durch den Weiler „Klughammer“ hindurch führt die Route zu einer Linkskurve, in der man dem geteerten Feldweg geradeaus zwischen Weinbergen hindurch aufwärts folgt. Dieser Weg führt kurvig und stetig ansteigend, teilweise auch schweißtreibend, bis zu einer Straßenunterführung, danach gleich links wenige Meter in Fahrtrichtung „Mendelpass“ und sofort wieder rechts in den „Trutsch“ Weg, welcher direkt ins Zentrum von Kaltern führt.

Weiter zur zweiten Etappe.

Bahnhof Bozen

Kaltern an der Weinstraße

In Bahnhofsnähe im Parkhaus Bozen Mitte.

Mit der Bahn bis zum Bahnhof Bozen

Über die Brennerautobahn A22 bis zur Ausfahrt Bozen Nord oder Bozen Süd, dann den Hinweisschildern ins Zentrum folgen.