Familienradweg im Tauferer Ahrntal

Sand in Taufers Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Familienradweg im Tauferer Ahrntal

Die Ahrauen zwischen Gais und Sand in Taufers sind ideal für einen Tagesausflug mit dem Rad, denn auf der Strecke befinden sich ein Baggersee zum Schwimmen, ein Naturteich mit der Möglichkeit zum Fischen, die Reinbachwässerfälle mit Badenixe und noch einiges mehr!

Wegbeschreibung

Der Freizeitpark liegt direkt an der Radroute. Vorbei an der Baggalocke, dem Badesee mit Piratenschiff, folgt man dieser taleinwärts. Die Strecke verläuft ohne Steigung inmitten der Ahrauen und zum Teil direkt am Fluss bis nach Uttenheim und weiter bis nach Kematen. Immer auf der Fahrradstrecke erreicht man nach insgesamt 10 km den Parkplatz bei der Wasserfallbar am Dorfrand von Sand in Taufers.
Weiter auf dem Radweg Richtung Ahrntal, vorbei an einem Wasserweg zum Kneippen, erreicht man über die St.- Moritzen-Straße den Hans-Kammerlander-Platz im Zentrum von Sand in Taufers. Hier befinden sich auch interessante Schautafeln zur Geschichte der Tauferer Bahn, welche bis 1957 den Ort mit Bruneck verband.
Für die Rückfahrt passiert man auf der rechten Seite die Schautafeln und folgt dem Weg bis zu einem großen Spielplatz, gespickt mit Attraktionen für alle Altersgruppen. Nach Querung der nahen Hauptstraße geht es auf dem Naturerlebnispfad geradeaus weiter bis zu einer Baumgruppe samt Schautafel zum Tauferer Boden. Hier ist nun links abzubiegen und dem Feldweg bis zum Naturbadeteich zu folgen.
Man fährt weiter geradeaus bis zur nahen Brücke über die Ahr und erreicht am Waldrand den Radweg, den man von der Hinfahrt bereits kennt. Über Kematen und Uttenheim fährt man zurück zum Ausgangspunkt in Gais, wo das Schiff bereits auf die Pedal-Piraten wartet ..

1. Bei der Wasserfallbar in Sand in Taufers beginnt der Franziskusweg, welcher in wenigen Minuten zu den tosenden Reinbachwasserfällen führt.
2. Zwischen Uttenheim und Mühlen liegt der Naturteich Thara Für die gesamte Familie bietet sich hier die Möglichkeit zum Fischen, ganz ohne Lizenz!

Gais, beim Parkplatz der Freizeitzone

Bei der Autobahn- ausfahrt Brixen fährt man auf der Hauptstraße ins Pustertal. Bei der Ausfahrt Bruneck Ost folgt man der Beschilderung ins Ahrntal bis nach Gais. Die Freizeitzone befindet sich 100 m nach Querung der Ahrbrücke.