Burgen und Weinberge

Eppan a.d. Weinstraße Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Burgen und Weinberge

Oberhalb St. Michael-Eppan und St. Pauls gibt es nicht nur ausgezeichnete Weinlagen, sondern auch zahlreiche Zeugnisse der Geschichte.

Wegbeschreibung

Von St. Pauls in Richtung St. Michael-Eppan. Dort geradeaus durch den Ortskern bis zur St. Anna Kirche. Rechts hoch in die St. Anna Straße. Dieser folgen bis sie in den Pigenoerweg mündet. Rechts hoch, vorbei an Schloss Gandegg und Schloss Englar, bis der Pigenoerweg zum Schulthauserweg wird. Hier liegt das Museum Schloss Moos-Schulthaus, eine Besichtigung ist empfehlenswert. Die Straße mündet in den Matschatscherweg, zuerst links, dann gleich rechts und an Schloss Freudenstein vorbei. Geradeaus abwärts in den Kreuzsteinweg bis zum kleinen Platz mit Brunnen. Hier rechts abwärts in den St. Justina Weg. Diesem folgen bis er zur Missianer Straße wird. In den zweiten Weg rechts einbiegen und hinunter zur Landesstraße. Kurz rechts hoch zum Ausgangspunkt.