Auf dem Hochplateau in Tisens

Tisens Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Auf dem Hochplateau in Tisens

Wenn das Etschtal von der Hitze geplagt ist, dann ist eine entspannte Runde auf dem Hochplateau zwischen Tisens und Prissian genau die richtige Alternative.

Wegbeschreibung

Den Parkplatz verlässt man rechts der Straße abwärts folgend. Bei der ersten Kreuzung dann rechts weiter und geradeaus bis ins Dorfzentrum. Hier nun links abbiegen und beim Altersheim vorbei ganz gemütlich dem Fahrradweg abwärts durch die Apfelwiesen folgen. Bei den ersten Häusern von Prissian sollte man nach einem Garten auf der linken Seite Ausschau halten. Dort tummeln sich nämlich einige sehr niedliche Zwerghasen. Man fährt die Straße rechts hoch und erreicht alsbald einen kleinen Platz mit Brunnen. Von hier ist es nicht mehr weit bis zur Fahlburg, einer Wehrburg aus dem 17. Jahrhundert mit urtümlichem und schattigem Innenhof.
Für die Rückfahrt nach Tisens folgt man der Markierung Nr. 1. Die abwärtsführende Straße macht ein paar Kurven. Beim Parkplatz Vorbichl zweigt man links ab. Vorbei am Biotop rollt man inmitten von Apfelwiesen entlang der Markierung Nr. 2 bis zum Campingplatz. Diesen umfährt man auf der linken Seite und erreicht wenig später die Abzweigung nach St. Christoph. Um den Parkplatz in Tisens zu erreichen, folgt man der Straße hoch bis zur Hauptstraße.

Parkplatz Dorfzentrum Tisens

Von Bozen über die Schnellstraße Richtung Meran bis zur Ausfahrt Nals. Dann den Schildern Richtung Tisens folgen. Der Parkplatz befindet sich 200 m nach der Pfarrkirche.