Von Fondo zum Wasserfall von Tret

Val di Non
leicht

Informationen zur Tour Von Fondo zum Wasserfall von Tret

Eine gemütliche Wanderung durch den Wald mit atemberaubender Sicht auf den Wasserfall von Tret und die Canyons im Nonstal, darunter auch jenen von Mondino (einen der größten).

Wegbeschreibung

Von Fondo mit dem Auto auf der Staatstraße 238 in Richtung Gampenpass. Nach ca 1 km erscheint links eine große Schnitzerei mit der Zufahrtsstraße (Gelbe Muschel als Symbol für den Jakobsweg), die früher den Anfang des Weges bildete, der Fondo mit der benachbarten Fraktion Tret verband. Auf der rechten Seite parken, die Straße überqueren und in den Weg neben der Schnitzerei einbiegen. Das erste kurze Stück ist asphaltiert, nach der Absperrung weiter auf dem Kiesweg. Der Güterweg führt (teils eben) in einen lichten Wald mit zahlreichen Aussichtspunkten auf den Mondino Canyon und die Häuser von Dovena an der Spitze der anderen Seite des Canyon. Immer weiter gerade aus, der gelben Muschel folgend, erreicht man die asphaltierte Straße nach Tret und zum Gasthof Albergo Aurora. Vorbei an diesem bis zur Verbreiterung des Weges, rechts halten, weiter auf dem ebenen Güterweg der zum Aussichtspunkt über dem Wasserfall von Tret führt. Hier weiter auf der Straße nach Unsere Liebe Frau im Walde-Sankt Felix. Der Weg links führt hingegen steil hinab zum Fuße des Wasserfalls. Auf gleichem Weg zurück oder alternativ vom Fuße des Wasserfalls über die Treppen zum Ausgangspunkt und von dort rechts ab zum Örtchen Tret.