Zur Gruberalm im Ahrntal

Sand in Taufers Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Zur Gruberalm im Ahrntal

1916 m
Ausgehend von Sand in Taufers führt diese Mountainbike-Tour hinauf bis auf 1.900 m.

Wegbeschreibung

Von Sand in Taufers auf dem Radweg bis nach Steinhaus. Vorbei an der Talstation Klausberg und weiter Richtung taleinwärts. Bei den ersten Häusern dann rechts abzweigen und auf der orograhpischen linken Talseite hinauf. Auf einer Straße erreicht man zunächste die Großklausen-Hütte und dann das Skigebiet Klausberg. In südwestlicher Richtung auf der Forststraße steil weiter bis man zur Gruberalm wieder abfährt (Einkehrmöglichkeit). Von dort weiter in Richtung Pojen bis zum Roanerhof (Einkehrmöglichkeit). Kurz weiter auf der Straße und nach dem Bach rechts abzweigen und auf dem Weg Nr. 33 bis hinunter zur Burg Taufers. Bei der Burg sich rechts halten und abwärts bis zur ersten Rechtskehre. Hier links abzweigen und unterhalb der Burg vorbei hinab ins Zentrum von Sand in Taufers und von dort zurück zum Ausgangspunkt.

Sand in Taufers, Ahrntal-Bike Station „Basecamp“.

Mit dem Bus bis nach Sand in Taufers und von dort aus die Tour starten.

Anfahrt von Westen: A22/Ausfahrt Pustertal auf der SS49 bis nach Bruneck und von dort weiter in Richtung Ahrntal. Vor Mühlen rechts abbiegen und in die Sportzone von Sand in Taufers weiter.