Zur Gasserhütte und hinunter ins Eisacktal

Ritten Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Zur Gasserhütte und hinunter ins Eisacktal

1981 m
Von Oberbozen mit dem Mountainbike auf technisch anspruchvollen Trails zur Gasserhütte nach Villanders. Und ein Finale mit fantastischen Ausblicken auf die Dolomiten hinunter ins Eisacktal.

Wegbeschreibung

Start ist an der Bergstation der Rittner Seilbahn in Oberbozen. Über Weg Nr. 6 führt die Tour auf einfachem Gelände durch den Wald zum Tannhof. Auf Markierung 27 leicht bergauf zum Heldrichsberg und über einen kurzen aber technisch sehr anspruchvollen Trail hinunter zum Gonderbach. Kurz darauf scharf links ab auf Weg Nr. 3A, dann wieder rechts und über den Forstweg 3B vorbei an der Oberpalwitter Alm zur Oberweger Alm. Hier rechts abzweigen und über einen kräftezehrenden Waldweg mit einigen Schiebepassagen (Nr. 3 und Nr. 15) zur Neuhäuslhütte. Auf einem flowigen Trail gelangt man schließlich zum Huberegg, dem höchsten Punkt der Tour. Der Markierung weiter folgend geht es über Forst- und Wiesenwege hinunter zur aussichtsreichen Gasserhütte. Von hier führt die Tour auf Weg Nr. 7 mit fantastischen Dolomitenpanorama bergab nach Villanders. Durch das Dorf und rechts hinunter auf Markierung 4 zum Zielpunkt nach Klausen.

Weitere Informationen zu dieser Tour auch auf dem Südtirol MTB-Blog mountainbikesuedtirol.com

Von Klausen auf dem Radweg zurück zum Startpunkt nach Bozen.

Oberbozen, Bergstation Rittner Seilbahn

Klausen

Talstation Rittner Seilbahn

Mit der Bahn nach Bozen und der Rittner Seilbahn zum Ausgangspunkt. Von Klausen mit der Bahn zurück nach Bozen.

Nach Bozen und über die Schlachthofstraße zur Talstation der Rittner Seilbahn.