Zumis-Rundl-Trail

Rodeneck Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Zumis-Rundl-Trail

Auf der Rodenecker Alm gibt es zahlreiche Touren für Biker. Bis dato gab es jedoch immer wieder das Problem auf coolen Trails „vernünftig“ zurück nach Brixen zu gelangen. Nur durch Zufall (jemand musste am Parkplatz schnell mal „für kleine Biker“ und erblickte diesen fast zugewachsenen Trail) entdeckten wir diesen Trail, den wir seitdem mit guten Bikern gerne riden.

Wegbeschreibung

Start in Zumis (1) und sogleich in den Trail Nr. 5 einbiegen. Hier bekommt man schon mal einen Vorgeschmack wie die nächsten Tausend Tiefenmeter ausschauen.

Sobald man auf eine Forststraße gelangt (nach ca. 170 hm) scharf links abbiegen, um dann nach ca. 400 m gleich wieder rechts steil in den 5er Trail einzustechen. Vorbei am Zizner Hof geht es weiter auf dem Trail 5A bis nach Spisses (2) wo man auf der Asphaltstraße bis nach Rodeneck (3) rollt. Vor dem Schloss Rodenegg rechts in einen anfangs leichten Trail bis zur urigen Rundl-Brücke (4) einbiegen. Dort muss man ordentlich schinden, um von der Rienzschlucht wieder hinauf nach Schabs (5) zu gelangen. Vorbei an der Handwerkerzone (6) biegt man kurz darauf rechts in einen flowigen Trail ein. Sobald die Staatsstraße SS49 (7) überquert ist, wird’s ein bisschen sportlicher und spätestens am Törggelesteig“ muss man nochmal alle Register ziehen, um die Abfahrt heil zu überstehen. Am Ende rollt man den Eisack entlang, vorbei am Kloster Neustift (8) auf dem Radweg bis nach Brixen (9).

Platzer Alm (oder Zumis Parkplatz), Rodenecker Alm Höhe

Brixen, 560 m

Die Rodenecker Alm bietet herrliche Aussicht, schöne Hütten und das flache Gelände ist bei Wanderern und Bikern gleichfalls beliebt. Deshalb findet man oberhalb des Zumis-Parkplatzes stets viele Wanderer. Bergabwärts jedoch ist das Gelände steil und fast menschenleer ... und gespickt mit tollen Trails ideal zum Biken.

Parkplatz Zumis

Mit der Bahn nach Mühlbach und mit dem Bus bis nach Zumis (Haltestellle Rodenecker Alm).

Auf der A 22 bis nach Brixen Nord. Ausfahren und nach Mühlbach, abzweigen und bis nach Zumis.