Zum Möltner Kaser

Mölten Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Zum Möltner Kaser

Der Tschöggelberg mit seinen lichten Wäldern und blumenreichen Wiesen ist durchzogen von Wanderwegen und Forststraßen. Ein ideales Gelände für einfache und auch etwas schwierigere Touren für Groß und Klein.

Wegbeschreibung

Man verlässt den Parkplatz und folgt rechts der Straße für 100 m. Nun muss man die recht steile Teerstraße links hochfah- ren (Nr. 5). Vorbei an mehreren schmucken Bauernhäusern und einem Reitstall erreicht man nach ca. 1 km eine Anhöhe. Dort beginnt links eine Forststraße und man folgt dieser aufwärts. Langsam, aber stetig gewinnt man weiter an Höhe, der Blick schweift dabei über die grünen Wiesen zur Kirche Langfenn und weiter über den gesamten Salten bis nach Bozen. Beeindruckend ist auch der Anblick der vielen Dolomitengipfel. Bei einer Wegkreuzung unterhalb des Möltner Joches hält man sich links und folgt der Forst- straße abwärts Richtung Sattlerhütte (Nr. 17A). Nach ca. 750 m geht es rechts auf der breiten Forststraße weiter. Vorbei an der Sattlerhütte erreicht man bei konstanter Steigung durch den Lärchenwald den auf einer Lichtung gelegenen Möltner Kaser. Rückweg wie Hinweg.

Der Rückweg muss nicht über die Sattlerhütte erfolgen. Man kann auch der Markierung Nr. 4 über das Möltner Joch folgen, welche vom Möltner Kaser Richtung Sattlerhütte fahrend nach 1,2 km links abwärts abzweigt. Über einen ausreichend breiten, nicht steilen Karrenweg erreicht man das Möltner Joch. Von hier rollt man dann auf einer Forststraße zurück auf die Forststraße des Hinweges. Mit etwas Radtechnik kann man diese Variante über den Karrenweg auch als Hinweg zum Möltner Kaser wählen.

Parkplatz Schermoos oberhalb Mölten

Bei der Ausfahrt Terlan der Schnellstraße Meran-Bozen folgt man der Beschilderung nach Mölten. Dort weiter Richtung Parkplatz Schermoos. Am besten man parkt direkt bei der Ortstafel Jenesien.