Von St. Georgen nach Tesselberg

Bruneck Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Von St. Georgen nach Tesselberg

Für die Mühen belohnt eine tolle Abfahrt. Einfach ausprobieren - diese Mountainbike-Tour im Pustertal.

Wegbeschreibung

Vom Ausgangspunkt in St. Georgen über die Brücke, zwischen alter und neuer Kirche hindurchfahren bis zur Ahrntaler Straße. Diese auf einem Zebrastreifen überqueren und dann dem Straßenverlauf durch die Häuser in östlicher Richtung folgen. An der Kapelle hält man sich links und fährt kurz auf einem Feldweg bis man etwas später wieder auf eine asphaltierte Straße kommt. Nun links abzweigen und für einige 100 Meter dieser Straße folgen, bis man rechts auf eine Forststraße abzweigt. Dieser nun bis Tesselberg hinauf folgen.

In Tesselberg trifft man wieder auf die asphaltierte Straße. Sich rechts halten, nach dem Ortsausgang erfolgt erneut ein kurzer Anstieg, bevor es dann hinunter nach Amaten und weiter in Richtung Percha geht.

Achtung: vor Percha rechts auf eine unscheinbare Waldstraße abbiegen die hinunter nach Luns führt. In Luns sich erneut rechts halten und laufend über asphaltierte Straßen weiter nach Dietenheim, Aufhofen und zurück nach St. Georgen fahren.

St. Georgen, Parkplatz beim Gasthof Jägerheim.

Schöne Runde im Pustertal mit herrlichen Ausblicken.

Parkplatz beim Ausgangspunkt vorhanden.

Mit der Pustertal-Bahn bis nach Bruneck und von dort direkt nach Aufhofen oder zum Ausgangspunkt der hier beschriebenen Tour.

Anfahrt von Westen: A22 - Ausfahrt Pustertal - bis nach Bruneck und weiter Richtung Ahrntal - von der Hauptstraße in St. Georgen in das Ortszentrum abbiegen (Richtung Kirche). Bei der Kirche über die Brücke fahren - gleich danach befindet sich der Parkplatz.

• Avatar von Markus Hofer

Der Weg ab der Forststrasse ist ziemlich steil und mit sehr vielen großen Steinen. Ab den Ruinen der alten Burg muss das Rad teilweise lange und steil geschoben werden, da kein passabler Weg vorhanden ist. Wer sich den Weg antut, der erhält auf dem Tesselberg einen grandiosen Ausblick, jedoch kann man auch getrost den Weg nach Amaten und weiter nach Mühlbach nehmen.