Von Pfatten nach Montiggl

Pfatten Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Von Pfatten nach Montiggl

Von Pfatten über den Kreither Sattel nach Montiggl und auf einem kurzen aber steilen Trail bergab

Wegbeschreibung

Vom Hof Mair am Rande der Talsohle startet die Tour auf geteerten Flurweg durch Obstgüter nach Pfatten und weiter bis zur Abzweigung Laimburg. Hier rechts ab und steil hinauf auf den Kreither Sattel. Links abbiegen und auf Schotter in Richtung Leuchtenburg. Dann gleich rechts über einen Trails (Nr. 13) hinunter bis Klughammer am Kalterer See. Auf Asphalt geht es über den Unterberg nach Montiggl. Hoch bis zum großen Parkplatz und auf Markierung 1A um den kleinen Montiggler See. Über den Rundweg hinunter zum großen Montiggler See, links abzweigen und auf Markierung 5A noch kurz hoch auf den Sattel. Hier beginnt die steile und steinige Abfahrt, die zurück zum Ausgangspunkt führt.

Hof Mair, Pfatten

Mit der Bahn von Bozen Richtung Süden die kurze Strecke bis Branzoll, weiter mit dem Bus bis Pfatten.

Von Bozen auf der Staatsstraße Richtung Süden, in Leifers rechts abbiegen Richtung Pfatten.