Von Olang zum Pragser Wildsee.

Prags Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Von Olang zum Pragser Wildsee.

An einem Tag Karibikstrand und Südtiroler Bergidyll. Geht das? Jawohl, wenn man zum Pragser Wildsee und zur Grünwaldalm fährt!

Wegbeschreibung

Von Mitterolang nach Oberolang fahren, dem Pustertaler Radweg entlang des Olanger Stausee bis nach Welsberg und von dort immer auf dem Radweg weiter bis in das Pragsertal. Nach der ersten Brücke in Außerprags  rechts abzweigen, weiter nach Schmieden und von dort nach Bad Neuprags – dem Forstweg folgen weiter bis nach Oberhaus. Kurzzeitig auf der asphaltieren Straße weiter taleinwärts, bis man erneut links auf einen Forstweg abzweigt. Das letzte Teilstück bis zum Hotel Pragser Wildsee absolviert man dann nochmals auf der asphaltierten Straße. Beim Hotel rechts vorbei und man gelangt auf den breiten Weg am Westufer des Pragser Wildsee.
Am Südwestufer erreicht man eine Lichtung mit, man mag es kaum glauben, einem weißen (Karibik-) Sandstrand! Mit den steilen Felswänden im Hintergrund ist die Landschaft beispiellos!
Weiter geht es nun rechts, der Markierung Nr. 19 folgend, ins Grünwaldtal. Die breite Forststraße durch den Lärchenwald weist nun eine konstante Steigung auf. Umgeben von schroffen Dolomitenfelsen erreicht man nach etwas mehr als einem Kilometer die Grünwaldalm inmitten einer weiten Waldlichtung.
Rückweg wie Hinweg. Das Besondere dabei: von der Grünwaldalm Richtung See glaubt man sich im Tal ohne Ausweg zu befinden. Optisch scheinen die senkrechten Felswände und die dichten Wälder den Weg zu versperren.

Folgt man bei der Grünwaldalm weiter der Markierung Nr. 19, so erreicht man auf dem breiten Karrenweg nach etwas mehr als 2,5 km aufwärts die Jagdhütte Alter Kaser, idyllisch am Rande einer Almwiese inmitten der Berge gelegen.

Mitterolang, Ortsmitte.

Der Pragser Wildsee ist ein ganzjährig beliebtes Ausflugsziel. Um Konflikte mit Wanderern zu vermeiden, sollte man die Forststraßen mit besonderer Vorsicht und Rücksichtnahme befahren.

Parkmöglichkeiten in Mitterolang vorhanden.

Anfahrt von Westen: A22 - Ausfahrt Brixen, bis zur Olanger Kreuzung - dort rechts abzweigen und dem Straßenverlauf bis in den Ortskern folgen.