Von Niederdorf nach Plätzwiese

Niederdorf Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Von Niederdorf nach Plätzwiese

2004 m
Für Marathon-Fahrer ist er Kult: der „Dolomiti-Superbike“. Die Tour verläuft zum Teil auf der originalen Wettkampfstrecke über die Plätzwiese und kann in beide Richtungen gefahren werden

Wegbeschreibung

Das Plateau über dem Pragser Tal bietet ein Panorama, das sich mit der Hohen Gaisl, den Drei Zinnen, den Tofane und der Cristallogruppe regelrecht ins Gedächtnis brennt. Mühen: knapp 1000 Höhenmeter auf 46 Kilometern, eine gute Kondition und „Schmackes“ in den Beinen. Auf der Hochebene angekommen, hat man das Schlimmste an Uphills bereits hinter sich. Das hilft immens bei der Entscheidung über die Einkehr und den entspannten Genuss des Ausblicks auf die Berge. Großartiges Landschaftskino!

Tourenbeschreibung
Vom Bahnhof in ➊ Niederdorf (1154 m) auf dem Pustertaler Radweg Richtung Bruneck bis zur ➋ Kreuzung; links ins Pragser Tal bis ➌ Schmieden (1220 m). Unterhalb von Schmieden die Straße zum Pragser Wildsee queren und auf der Radroute der Markierung Nr. 37 bis zur ➍ Einmündung folgen, auf der Straße entlang bis nach ➎ Brückele (1490 m) und weiter bergauf bis ➏ Plätzwiese (2010 m, höchster Punkt). Durch das Stolla-Tal bis zur Einmündung in die ➐ SS 51 Toblach–Cortina abfahren und links bis nach Schluderbach, an der ➑ Kreuzung in Schluderbach ca. 500 m der Straße Richtung Misurinasse folgen, auf die Radroute Richtung Toblach. Vorbei am ➒ Dürrensee (1403 m) und ➓ Toblacher See (1280 m) bis ⓫ Toblach (1220 m), am Dorfeingang von Toblach auf dem Pustertaler Radweg in Richtung Bruneck, an der ⓬ Eisenbahnbrücke auf der Radroute bis zum Ausgangspunkt nach Niederdorf zurück.

Niederdorf, 1154 m

In Niederdorf

Mit der Bahn ins Pustertal bis Niederdorf.