Von Gais zu den Olanger Almen

Gais Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Von Gais zu den Olanger Almen

Eine mittelschwere Mountainbike in der Mitte des Pustertals. Mit Ausblick auf sanfte Dolomitengipfel.

Wegbeschreibung

Von Gais über den Radweg bis nach Bruneck, von dort weiter in Richtung Freischwimmbad und über die Rienzschlucht bis nach Niederolang. Bei der Kirche vorbei und auf dem Radweg weiter in Richtung Gassl – diesem folgen – den Furkelbach überqueren und über der Forststraße folgen bis zur Lanzwiesenalm. Von hier geht es nun abwärts bis zur Angereralm und weiter abwärts Richtung Oberlang (Einkehrmöglichkeit bei Restaurant Pizzeria Panorama!). Von hier zurück nach Niederolang und vor der Zugunterführung links abzweigen, sodass man auf die Verbindung zwischen Olang und Reischach gelangt (asphaltierte Straße). Sehr schöne Streckenführung auf diesem Abschnitt. Beim "Mairkicher-Hof" rechts abzweigen hinunter Richtung Lamprechtsburg und dann unterhalb der Burg links hinunter, z. T. auf einem schmalen Weg, in die Rienzschlucht. Zurück nach Bruneck und über den Radweg nach Gais.

Parkplatz in Gais.

Parkplatz im Zentrum von Gais.

Direkt beim Ausgangspunkt.

Anfahrt von Westen: A22/Ausfahrt Pustertal - weiter bis nach Bruneck - hier dem Straßenverlauf in Richtung Ahrntal folgen. Beim Kreisverkehr in Gais rechts abzweigen - über die Brücke und geradeaus weiter - auf der linken Seite liegt der Parkplatz.