Völser Aicha

Völs am Schlern Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Völser Aicha

Gemütliche Mountainbiketour im Seiser-Alm-Gebiet

Wegbeschreibung

Tour zur Verfügung gestellt von Val Gardena/Gröden Marketing

Ganz entspannt beginnt die Tour auf der schmalen Straße von Völs nach Ums, vorbei an wunderschönen alten Bauernhöfen, die Felsriesen Hammerwand und Tschafon fest im Blick. Nach ungefähr zwei Kilometern steigt eine Schotterstraße Richtung Moarmühle an. Oberhalb des Umser Feldes rollt man mit herrlichem Blick übers Tal nach Ums.

Ein kurzer Anstieg führt zunächst Richtung Tschafon. Bei der Holzbrücke über den Schlernbach beginnt eine kurze Abfahrt vorbei am Sägewerk Ums in Richtung Prösels. Leicht bergauf erreicht man wenige Kilometer später dieses kleine Dorf, wo man einen Abstecher zum exponiert gelegenen Schloss Prösels machen kann. Der Prösler Hof bietet sich als zünftige Einkehrstation ungefähr auf der Hälfte der Tour an.
Weiter geht es auf der Straße Richtung Völser Aicha, von der man nach wenigen Metern in einen Wanderweg entlang des Waldrandes einbiegt. Kurz vor der Einmündung in die vom Eisacktal kommende Hauptstraße landet man wieder auf der Asphaltstraße. Der folgt man nun vorbei an Völser Aicha bis zu einem Tunnel.
Direkt hinter dem Tunnel links steigt die Route wieder leicht an zum Schnaggenkreuz, einem wunderbaren Aussichtspunkt mit Blick auf das gesamte Felsentheater von Schlern bis Tschafon. Durch den Wald noch einmal kurz ansteigend fährt man zum Sägewerk Ums.
Den krönenden Abschluss der Tour bildet die alte Straße von Ums nach Völs: Die meist geschotterte, idyllische Strecke führt durch kupiertes Gelände vorbei an alten Bauernhöfen nach Völs, bei passendem Wetter in schönster Nachmittagssonne.

1. Auf der Straße nach Ums: Ein paar Höhenmeter kann man sparen, wenn man am Wegpunkt 3 nicht links abbiegt, sondern auf der Umser Straße bleibt. An der Bushaltestelle am Ortseingang von Ums dann links hoch, an der nächsten Kreuzung wieder links. Dieser Straße nun weiter bergauf folgen. Man mündet bei Wegpunkt 13 (beim Brunnen) wieder in die hier beschriebene Tour.

2. Direkte Abfahrt vom Schnaggenkreuz nach Ums: am Wegpunkt 33 direkt hinter dem Schnaggenkreuz halb links auf die Schotterstraße nach Ums. Die mündet in die Verbindungsstraße von Prösels nach Ums. Der Straße nach rechts bergab folgen. Man erreicht bei Wegpunkt 39 wieder die hier beschriebene Tour, der man scharf links folgt.

3. Runde um den Aicha Berg auslassen: Ganz kurz und leicht wird die Tour, wenn man die Runde um den Aichaberg auslässt: Dazu bei Wegpunkt 21 an der Holzbrücke nicht geradeaus, sondern rechts auf die alte Umser Straße abbiegen (entspricht Wegpunkt 40) und hier die Tour fortsetzen. Man spart damit 9 km und 350 Hm ein.

4. Verlängerung über Tschafonleger: Bei der Holzbrücke über den Schlernbach (Wegpunkt 16 nicht halb rechts bergab,
sondern halb links bergauf Richtung Tschafon fahren. Oberhalb des Tschafonlegers rechts Richtung Schönblick, weiter über Tschötscher Richtung Schnaggenkreuz. Kurz vor dem Schnaggenkreuz mündet man bei Wegpunkt 31 wieder in die hier beschriebene Tour. Die Variante misst 8 km und 430 Höhenmeter bergauf.

Tourismusverein Völs am Schlern

In allen Ortschaften stehen mehrere Parkplätze und Parkgaragen zur Verfügung. Die blau eingegrenzten Parklücken sind gebührenpflichtig – Tickets gibt es bei den entsprechenden Automaten. Alle anderen Parkplätze sind gebührenfrei.

Von Norden kommend:
Autobahnausfahrt A22 Klausen - Seiser Alm/Schlerngebiet, SS12 bis Waidbruck, dann Richtung Seiser Alm.
Von Süden kommend:
Autobahnausfahrt A 22 Bozen Nord - Seiser Alm/Schlerngebiet, SS 12 bis Blumau, dann Richtung Seiser Alm.