Valser Tal Almhütten-Tour

Mühlbach Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Valser Tal Almhütten-Tour

Mit dem MTB von Schabs zur Anratterhütte im Valser Tal und über Vals zurück.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz gegenüber Hotel „Sonneck“ bei Schabs führt die Straße nicht steil, aber doch gut ansteigend bis zum Dörfchen Spinges am Eingang des Valser Tales. Wir fahren aber nicht direkt in den Ort, sondern an der Abzweigung geradeaus weiter hinauf bis zum Bild-Wetterkreuz (Parkplatz und Ende der Asphaltstraße). Der hier beginnende Forstweg Nr. 9 zur Anratterhütte im Valser Tal (Richtung Bergstation Jochtal) hat es mitunter in sich: Einige steile Passagen erfordern Muskelkraft, und ohne gute Kondition ist manchmal auch  Schieben angesagt. Hin und wieder gibt es aber auch Erholung im Abwärtsgang. Nach einer Rast an der bewirtschafteten und auch bei Mountainbikern beliebten Almhütte fahren wir ein kleines Stück auf dem selben Weg zurück, folgen an der ersten Kreuzung aber dem Forstweg zur Nockalm. Gleich an der nächsten Kreuzung halten wir uns links und fahren weiter bergab bis zum „Egger am Boden“ unterhalb von Vals. Wenn wir auf dem Forstweg bleiben, erreichen wir direkt die Valser Straße, die wir ein Stück entlang fahren. Fast ein Kilometer nach dem „Badwirt“, beim „Alten Bild“ beginnt  links die alte Valser Straße nach Mühlbach. Dort angekommen, folgen wir an der Brücke am Bach dem Radweg-Hinweisschild nach rechts und erreichen über den Stöcklvater-Weg wieder den Ausgangspunkt.

Schabs, Parkplatz gegenüber Hotel Sonneck

Mit der Bahn nach Mühlbach und mit dem Rad nach Schabs zurück.

Von der Autobahnausfahrt Brixen kommend in Richtung Pustertal, bei Schabs ausfahren, weiter in Richtung Spinges. Noch vor der Auffahrt befindet sich rechts das Hotel „Sonneck“. Gegenüber kann man gratis parken.