Über die Liegalm

Deutschnofen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Über die Liegalm

Mountainbikerunde von Obereggen durch schattigen Wald zur Liegalm mit herrlichen Rundumblick zum Latemar und Rosengarten sowie Schwarz- und Weißhorn

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der MTB-Tour ist Obereggen. Zunächst geht es hinunter nach Rauth und über Weg Nr. 8 weiter bis Schwarzenbach. Hier beginnt der Anstieg (Markierung 9A, dann 9) bis zur Liegalm. Ein kurzer Trail führt von der Alm aus in Richtung Osten bis zu einem Forstweg nahe am Liegbach. Man biegt rechts ab, folgt der Forststraße in südöstliche Richtung und nach rund 2,4 km erreicht man die Staatsstraße. Dieser kurz nach rechts hin folgen und dann über Steig Nr. 11 durch den Wald abkürzen. Nach etwa 600 m erreicht man wieder die asphaltierte Straße, der man bis zur nächsten Kehre folgt. Hier rechts ab auf den Forstweg (Markierung 11A) und am Zanggenbach entlang bis Absam Stube. Danach links halten und über Schotterwege und Trails (Nr. 10 und Nr. 11) führt die Tour anschließend wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Obereggen

In Obereggen bei den Liftanlagen

Mit dem Bus von Bozen nach Obereggen.

Von Bozen fährt man durch das Eggental bis Obereggen.