Tschögglberg Trails

Mölten Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Tschögglberg Trails

Trailtour über die Jöcher am Tschögglberg

Wegbeschreibung

Zunächst geht es kurz über die Teerstrasse steil bergauf, vorbei an mehreren Bauernhöfen. Kurz danach zweimal links halten über einen Forstweg hinauf aufs Möltener Joch und weiter zum Möltner Kaser. Wiederum links über die Wiese hinauf und dann über einen Steig bis zum Auener Joch (1926m).
Jetzt bergab zur Auener Alm und weiter Richtung Sarner Skihütte. Oberhalb dieser links in einen Trail abbiegen und später über eine Forststrasse hinauf zur Ottenbacheralm und zur Mittagerhütte. Ab hier über einen schönen Trail zunächst bergauf, dann den Hang querend hinüber zur Kesselberghütte, dem mit 2300 Metern höchsten Punkt der Tour. Nun folgt eine spannende Abfahrt dem Kamm entlang hinunter zur Waidmannalm. Ab hier wieder taleinwärts bis zur Kirchsteigeralm und dann wieder aufwärts vorbei an der Meraner Hütte Richtung Jöcher. Ein sehr schöner Trail führt nun über Kreuzjöchl, Kreuzjoch, Auener Joch bis zu den “Stoanerne Mandln”. Über die Wiese bergab gelangt man wieder zum Möltner Kaser. Hier links über einen Trail bis zur Jenesier Jöchl Alm. Den Forstweg rechts hinunter fahren, bei einer Gabelung rechts bleiben und dann immer geradeaus bis zum Ausgangspunkt der Tour.

Parkplatz Schermoos

Parkplatz Scheermoos unterhalb Langfenn.

Von Bozen nach Jenesien. Von dort über Flaas zum Parkplatz Schermoos.

giro spettacolare, panorami fantastici!! si può fare quasi tutto pedalando tranne alcune salite dove è meglio spingere a piedi che si fa meno fatica... in discesa single tracks entusiasmanti con panorama a 360 gradi!!! da ripetere sicuramente!!