Tour im Val di Peio-Torbi

Val di Sole

Informationen zur Tour Tour im Val di Peio-Torbi

Kurzversion der Tour im Val di Peio-Tal mit schneller Rückkehr nach Cogolo. Strecke im Stilfser Nationalpark (Rücksichtnahme auf den Lebensraum der Wildtiere).

Wegbeschreibung

Von Cogolo (Parkplatz bei der Kirche) nach Celledizzo (Kapelle von S. Antonio mit Wandmalereien von Giovanni und Battista Baschenis 1473 und Holz-Volkskundemuseum). Nach dem Dorfzentrum weiter auf der Kiesstraße durch Wiesen in Richtung Borche Alm (hier finden sich noch Spuren der alten Eisenminen, die vom 14. bis zum 18 Jh. in Betrieb waren). Nach einigen km (mäßiges und konstantes Gefälle) führt der Weg in einen Wald zu einer Abzweigung (Beschilderung links nach Coronaccia-Pontevecchio Alm). Die Straße im Mischwald aus Zirben und Fichten führt über Bäche (kurzer Abschnitt) und dann hinunter zu Pontevecchio Alm (1.762 m), hier kann man oft Adler im Flug beobachten. Nun kurz talwärts bis zu einer Asphaltstraße zum Wasserkraftwerk in der Nähe der Mare Alm (2.031 m), dieser für ca. 1 km bis zu einer Kreuzung folgen. Recht führt die Tour Val di Peio weiter, hier aber links ab auf die Forststraße, die direkt nach Cogolo führt. Vorbei an traditionellen Höfen bis zum Wasserkraftwerk, Musterbeispiel für die industrielle Architektur der 20er Jahre. Von hier geht es auf Asphaltstraße schnell zurück nach Cogolo.

Radweg in Cogolo di Peio (1155 m)