Tour der Festungen

Val di Sole

Informationen zur Tour Tour der Festungen

n.a.
Faszinierende Strecke in hoher Lage auf der alten Straße aus dem Ersten Weltkrieg, vorbei an österreichischen Festungsruinen und über den Adamello Gletscher. Von Ossana am Tonalepass warten eine ungetrübte Aussicht auf die vereisten Gipfel des Presanella und der Bike Park Tonale auf fleißige Radfahrer.

Wegbeschreibung

Von Ossana der alten Tonalepassstraße hinauf, über das Zentrum von Fondo di Vermiglio und weiter in Richtung Volpaia. Dann auf die Kiesstraße, die Richtung Velon führt. Nach der Brücke über den Vermigliana Bach links hinauf in Richtung Cadin Hof, vorbei an Überresten von alten Militärkasernen aus dem Ersten Weltkrieg. Nach den Höfen rechts weiter bis zur Kreuzung mit einer Schotterstraße, die nach Forte Tonale führt (Abfahrt 100 m). Von links kommend in die Nähe der Baita di Velon, von hier führt die Straße hinauf zum Tonalepass (über den Wildbach und eben weiter über einige Lichtungen bis zur Pecè Alm). Während des Krieges beherbergte die Alm eine österreichisch-ungarische Einheit, in den ältesten Pflanzen in der Umgebung kann man oft noch die italienischen Granatsplitter von einst entdecken. Vorbei am Gebäude auf einer Straße (oftmals über Bachläufe) hinauf in einen dichten Tannenwald, der sich nach einigen Kehren lichtet und ein wunderbares Panorama auf das Tal freigibt. Nach einigen steilen Abschnitten geht es weiter in die Nähe der Staatsstraße 42: Kurz vorher nach links und hinauf Richtung Cantiere Presena, nach 1 km nach rechts, hier weiter auf dem Sentiero della Pace, über Hänge und bis zum Tonalepass. Der Staatsstraße 42 einige hundert Meter bis zum Ticketschalter Adamello Ski (auf der anderen Straßenseite) folgen, hier auf einen Pfad (einige sehr steile Abschnitte) in Richtung Cadì-Ospizio San Bartolomeo Alm (1.971 m, aufsteigend bis 1127 m), vorbei am Bike Park. Von hier geht es eben weiter wieder in Richtung Val di Sole, entlang der Weiden mit Blick auf die imposanten schneebedeckten Gipfel des Presanella. Leicht nach unten geht es weiter in die Nähe der Ruine der ehemaligen Festung Mero (1.841 m, Rastplatz inmitten des Lärchenwaldes), die zusammen mit der Festungen Tonale, Strino, Zaccarana und Pozzi Alti (zwischen 1800 und Anfang 1900 erbaut), der Verteidigungsring des Habsburgereiches darstellte. Weiter in gemütlichem Auf und Ab bis zu einer Abzweigung, links geht es hinauf zur ehemaligen Festung Forte Zaccarana (2.026m; ca. 40 min), die sich östlich am Fuße des Tonalepasses befindet. Nun hinunter, vorbei an der Kreuzung, ins Tal Valle di Strino (leicht abwärts), bis zu einer Straße im Talboden, die zur gleichnamigen Alm führt. Weiter (leicht aufwärts) zu einer Kreuzung, nach rechts zu den Höfen von Strino-Mezzolo Alm, dann über den Strino Bach und weiter am Berghang entlang. Am Ende der Forststraße eröffnet sich die Sicht auf das Val di Sole, bervor die anspruchsvolle Strecke (leicht abwärts) ins Val Verniana führt. Über den Bach, dann nach rechts, entlang der Wiesen bis zu den gleichnamigen Höfen, nahe der letzten Alm wieder (aufwärts) auf den Forstweg ins Val Saviana, dann auf einen Weg (ca. 600 m), der über Bäche und durch Wiesen führt. Weiter links bergauf direkt zur Boai Alm, dann nach unten auf den Forstweg bis zum Talboden. Durch die Altstad von Cortina auf die Straße Via delle Penedge und so in gemütlichem Auf und Ab zurück nach Fucine di Ossana.

Radweg in Ossana nahe der Sportzone (1010 m)

In der Nähe des Busbahnhofs in Fucine di Ossana oder nahe der Sportzone in Ossana.