Stuls – Hochalm

Moos in Passeier

Informationen zur Tour Stuls – Hochalm

Die Fraktion Stuls befindet sich auf einer strategischen Position und zwar am sonnigsten Ort des Passeiertales. Die Kirche, die Wohnhäuser und die Gasthöfe lehnen wie auf einem Balkon hoch über dem Tal; von hier öffnet sich das Panorama weit auf den umliegenden Berggipfeln.

Wegbeschreibung

Kurz vor der Kirche von (1) Stuls (1332 m), links halten (Schild Eggergrubalm). Entlang der schmalen Bergstraße, erreicht man zuerst die (2) Jausenstation Morx Puite (1570 m). Weiter bergauf folgt man noch ein Stück der asphaltierten Straße. Nach einigen Kehren trifft man auf eine Abzweigung, wo man geradeaus weiterfährt. Man umrundet einen Bergrücken und erreicht eine Kreuzung, linkerhand der Beschilderung Hochalm folgen. Ein kurzer, holpriger Trail endet beim Tagesziel und Umkehrpunkt, der (4) Hochalm (2174 m). Die Rückfahrt zum Ausgangspunkt erfolgt der Aufstiegsstrecke entlang.

Stuls, 1332 m

Die Strecke verläuft meist auf Forstwegen, anfangs etwas auf und ab dem Passeirer Höhenweg entlang. Der letzte Teil ist ziemlich steil und holprig, er mündet auf einer weiten Hochfläche, von wo aus ein kurzer Singletrail zur behaglichen Hochalm führt. Dort kann man die typischen Gerichte und den selbstgemachten Käse genießen.
Die Abfahrt erfolgt auf der Aufstiegsroute – nur für das erste Stück benötigt man eine minimale Fahrtechnik – die restliche Strecke weist keine besonderen Schwierigkeiten auf.

Stuls

Von Meran über die Staatsstraße SS44, Richtung Jaufenpass/Timmelsjoch, bis St. Leonhard in Passeier. Von St. Leonhard der Staatsstraße (SS44bis) Richtung Timmelsjoch folgen. Etwa vier Kilometer nach Moos Richtung Stuls abbiegen. Nahe der Kirche stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung.