Stoanamandl Tour

Brixen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Stoanamandl Tour

2000 hm
Mit dem Mountainbike von Brixen zur Anratterhütte und hoch zum Stoanamandl oberhalb von Spinges

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz startet man auf dem Radweg in Richtung Norden. Über den Eisack und auf Markierung 15 bis nach Oberdorf. Weiter auf dem T-Weg bis zum Steinraffl und von hier über den Schotterweg Nr. 8 nach Schabs (775 m). Die Hauptstraße entlang zum Sonneck und auf Schotter (Markierung 9) hinauf. Gleich links ab und auf Weg Nr. 9a zum Urlaubstöckl. Nun die Straße entlang, an der zweiten Kreuzung rechts abbiegen und der blau-weißen Markierung folgen bis zum Wetterkreuz (1.357 m). Weiter bergauf führt die Tour auf Markierung 9, vorbei an der Anratterhütte (1.821 m) und hoch zur Bergstation Jochtal (2.000 m). Hier links abbiegen und über die Ochsenalm hinauf zum Stoanamandl (2.118 m). Bergab geht es zunächst über einen etwas anspruchsvollen Singletrail. Auf dem Knappensteig und der rot-weißen Markierung bis zur Witzbrücke und weiter über den Sarnweg. Links ab zum Schweigerhof, durch Spinges und auf Weg Nr. 7 hinunter nach Mühlbach. Hier rechts abbiegen und der Beschilderung 9a folgen. Vor Aicha links ab auf Markierung 8a und hinunter ins Riggertal. Über den Weg Nr. 8 und später T-Weg gelangt man nach Neustift. Auf Markierung 16 geht es zurück nach Brixen und über den Radweg zum Ausgangspunkt.

Die Tour wurde zur Verfügung gestellt von Alex Resch.

Brixen, Parkplatz am Fischzuchtweg

Parkplatz am Fischzuchtweg in Brixen

Mit der Bahn durchs Eisacktal nach Brixen.

Auf der Brennerautobahn durch das Eisacktal bis Brixen.