Spinges

Brixen Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Spinges

Für diese Runde wurde eine relativ gemütliche Auffahrt nach Spinges gewählt. So spart man die Kräfte für die technisch anspruchsvollen, aber dennoch flowigen Trails zurück ins Tal.

Wegbeschreibung

Nach dem Start in Brixen (1) radelt man entlang des Eisacks auf Weg Nr. 16 bis nach Neustift (2). Das weltberühmte und gleichnamige Kloster bleibt zu unserer Linken und nachdem man die Staatsstraße überquert hat, befinden man sich auf Trail Nr. 8 Richtung Schabs. Kurz vor der Handwerkerzone von Schabs biegt man links in einen Trail (keine Nummer) ab und überquert wiederum die Staatstraße. Dieser Schotter- und Wiesenweg führt direkt nach Ladestatt, wo man die Schnellstraße unterfährt. Nun beginnt der Aufstieg auf Weg 8A oder 8B zum Ochsenbichl (3) und weiter zur Straße nach Spinges. Auf dieser bleiben bis Kurve Nr. 8, wo es rechts in den Walddtrail Nr. 10 zum Kaiserstein (4) weitergeht. Hinter dem Recyclinghof auf den „Rundweg Spinges“ und sobald man wieder auf der Straße ist weiter bis ins Dörfchen Spinges (5). Hier beginnt die tolle und relativ technische Abfahrt auf dem Trail Nr. 7 und dann Nr. 10 bis zur Stöcklvater Kapelle. Dort rechts abbiegen auf den Radweg. Diesen nach ca. 1 km verlassen und rechts in die Schotterstraße Nr. 9A und dann Nr. 9 abbiegen weiter nach Schabs (6). Auf dem Radweg geht es wiederum runter zur Ladestatt, wo gleich nach der Müllsammelstelle (7) rechts davon ein kleiner, verwinkelter und schwieriger Trail (Nr. 8) ins Riggertal beginnt. Unten angekommen gehen die letzten km vorbei am Kloster und Weinkeller Neustift (8) über den Radweg zurück nach Brixen (1).

Brixen, 560 m

Das Dörfchen Spinges zählt zu einem der beliebtesten Ziele, die man von Brixen aus erreichen kann. Vom Spinger Kreuz genießt man einen unvergleichlichen und kulturell schwer geschwängerten Ausblick auf Brixen und zudem führen zahlreiche Trails jeden Schwierigkeitsgrads wieder ins Tal.

Brixen

Mit der Bahn durchs Eisacktal nach Brixen.

Auf der Brennerautobahn durch das Eisacktal bis Brixen.