Spilucker Schartentour

Natz-Schabs Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Spilucker Schartentour

Mit dem Mountainbike von Natz bis Vahrn, in Schaldertal auf Schotter steil bergauf zur Spilucker Scharte und durch das Rioltal hinunter nach Franzensfeste

Wegbeschreibung

Die Mountainbike-Tour startet in Natz. Vorbei am Biotop Samesirs geht es auf Markierung 1 nach Viums und hinunter nach Schabs. Vom Hotel "Am Brunnen" auf dem Schotterweg bis zur Tankstelle und über die Schnellstraße bergab zur Autobahneinfahrt. Kurz links weiter in Richtung Brixen, dann rechts ab zum Vahrner See. Nach dem Tunnel links abzweigen und auf dem Wanderweg Nr. 1 bis Vahrn. Nun am Schalderer Bach entlang auf Markierung 5 bis zur Kirche in Schalders (steiler Schotterweg, aber gut fahrbar). Weiter taleinwärts über die Schotterstraße, auf ca. 1.600 m rechts ab und bergauf zum Hofer. Nach überqueren des Kaserbaches verläuft die Tour geradeaus, bis man die Asphaltstraße erreicht. Hier links abzweigen und auf der Straße zum Wieser und Talraster. Dann rechts ab auf einem Schotterweg und hoch zum Spilucker Köpfl. Über die Schotterstraße Nr. 3 gelangt man bis auf die Spilucker Scharte. Es folgt eine kurze aber schwierige Abfahrt über Steig Nr. 3, dann auf schönem Schotterweg durch das Rioltal hinunter bis Franzensfeste. Auf der Radroute in Richtung Mühlbach führt die Tour vorbei an Aicha zur Staatsstraße. Bei der Tankstelle rechts über den den Schotterweg Nr. 8 nach Schabs und durch die Industriezone zurück zum Startpunkt nach Natz.

Natz - Hotel Jonathan

In Natz

Mit der Bahn bis Brixen und dem Bus nach Natz.

Auf der Brennerautobahn zur Ausfahrt Brixen-Pustertal, weiter in Richtung Pustertal, nach 1 km rechts hoch nach Natz.