Seenrunde im Trentino

Alta Valsugana Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Seenrunde im Trentino

Was Entspannung und aktive Erholung angeht, sind Seerundwege kaum zu schlagen: der Caldonazzosee und der Levicosee bieten sich dafür geradezu an

Wegbeschreibung

Diese Tour ist für Familien oder mit E-Bike’s geeignet und entsprechend ausgeschildert. Wer mag, legt einen Besuch auf Schloss Pergine ein. In mystischem Ambiente werden dort wechselnde Ausstellungen von bekannten Künstlern gezeigt.

Tourenbeschreibung
Start am Dorfende von ➊ Levico Terme (490 m) nahe der Thermen. Auf die SP 228, nach 2 km die ➋ Abzweigung links und oberhalb des Levicosees entlangfahren, immer in westlicher Richtung der Beschilderung Via Claudia Augusta/Pergine folgen. Bei der Einmündung in die ➌ SP 228 links der Straße entlang, an der ➍ Kreuzung rechts und bei der folgenden ➎ Kreuzung links halten. Leicht bergab bis zur ➏ Einmündung in die SP 8, links bis ins Dorfzentrum von ➐ Pergine (470 m), in östliche Richtung zum Dorfausgang bis zum ➑ Kreisverkehr. Auf dem Brenta-Radweg Richtung Caldonazzosee, durch die ➒ Unterführung bis zur kleinen Ortschaft ➓ Canale und weiter dem See entlang bis nach Calceranica. Kurz zur Landesstraße bis zum ⓫ Kreisverkehr in Calceranica hochfahren, 200 m der Straße entlang und bei der ⓬ Kreuzung wieder zum See abfahren. Am Ende des Sees, nach dem ⓭ Lido di Caldonazzo (450 m) der Beschilderung Brenta/Tenna folgen, bei der ⓮ Kreuzung links halten. Kurz vor der ⓯ Einmündung in die SS 47 rechts durch die Apfelplantagen, die ⓰ Straße zum Caldonazzosee queren und auf dem Radweg bis zum ⓱ Kreisverkehr vor Levico, am See vorbei und zum Ausgangspunkt zurück.