Rundweg durch die Berge des Oberen Nonstals zum Penegal

Val di Non

Informationen zur Tour Rundweg durch die Berge des Oberen Nonstals zum Penegal

n.a.
Rundweg im Oberen Nonstal mit Abstecher auf den Mendelpass und dem Aussichtspunkt auf dem Gipfel des Penegal (kein hohes technisches Niveau erforderlich, außer bei einigen Abschnitten bei der Abfahrt vom Gipfel des Penegal). Panoramarundweg, aber durch den erheblichen Höhenunterschied physisch anspruchsvoll.

Wegbeschreibung

Vom Zentrum in Cavareno eben bis Amblar, dann in der Nähe der Conca Verde Bar nach links abbiegen, der Beschilderung für die Malga di Romeno folgen. Kurz nach der Ranch Roen geht die Straße in einen ansteigenden Pfad über (ca 10 km), bis zur Malga di Romeno Alm. Nach einem Besuch in der Alm und der kleinen Kirche daneben, weiter auf dem Weg links (eben), der dann leicht ansteigend auf einen Boden führt.

Nun folgt der Abstieg Richtung Mendelpass (teils Technik erforderlich, anfangs durch abstehende Wurzeln sehr steil, dann verbreitert sich der Weg zu einem struppigen Pfad bis zur Skiliftstation).Von hier auf asphaltierter Straße weiter zum Mendelpass, links ab nach Ruffrè (ca. 150 m), wo bei einer Abzweigung eine asphaltierte Straße nach rechts führt (Beschilderung Richtung Panorama Hotel Penegal). Aufstieg zum Penegal ist asphaltiert, teils sehr steil (Panorama vom Gipfel: Etschtal, Meran, Bozen, die Dolomiten). Weiter auf Weg Nr. 500 Richtung Bait del Prinz und dem Gantkofel, der sich nach kurzem Abstieg verengt und zu einem Singletrail wird (Rad muss vielleicht geschoben werden). Nach gemütlichem Auf und Ab zu einer teils sumpfigen Lichtung, links halten und in die Straße direkt nach Regole di Malosco einbiegen (grüne Wiesen und traditionelle Restaurants). Von hier anfangs weiter auf asphaltierter Straße nach Ronzone.

Bei der zweiten Kehre in der Nähe eines Kapitells die Straße verlassen und dem Weg Nr. 508 folgen, der durch Wälder nach Malosco führt. Über die Straße Viale Alpino und Via Del Doss zum Dorfzentrum, wo sich die Gemeinde und ein Lebensmittelgeschäft befinden. Vorbei an dem Gebäude auf der Straße Via Miravalle links hinunter, vorbei am Hotel Bel Soggiorno und dem Hotel La Montanina bis zur Staatstraße. Diese überqueren und auf den Radweg des Oberen Nonstals auffahren, der zum Zentrum von Cavareno zurückführt.