Rundtour oberhalb von Leifers

Leifers Zur Merkliste hinzufügen

Informationen zur Tour Rundtour oberhalb von Leifers

Die anstrengende Mountainbike-Tour nach Deutschnofen, Weißenstein und Aldein wird mit wunderbaren Aussichten belohnt

Wegbeschreibung

Von Steinmannwald auf der kaum befahrenen Asphaltstraße nach Seit und weiter stetig bergauf zu den Schneiderwiesen. Ab hier auf einer Forststraße in Richtung Titschen, dann rechts auf Markierung 1 und bergab nach Wölfl. Erneut kurzer Anstieg auf Teer und hinunter nach Deutschnofen. Von hier auf einem Forstweg (Markierung 2) hinauf nach Maria Weißenstein und weiter bergauf über Weg Nr. 8. Nun geht es abwärts über flowige Trails (Markierung 10) nach Aldein. Unterhalb der Aldeiner Kirche rechts abbiegen auf Weg Nr. 6. Durch ein tiefes Tal den Aldeiner Bach entlang auf einem flotten und ziemlich steinigen Trail hinunter bis nach Branzoll. Von hier durch die Obstwiesen zurück zum Ausgangspunkt nach Steinmannwald.

Ein kurzes Video zu dieser Tour gibt es hier.

Steinmannwald

Vorbei an Maria Weißenstein. Immer wieder fantastische Ausblicke auf das Südtiroler Unterland, auf die Latemar- und Rosengartenguppe.

Vor der Industriezone bei Steinmannwald.

Mit der Bahn nach Leifers und dem Bus nach Steinmannwald.

Durch das Unterland nach Steinmannwald.

Ich bin die Tour ab Röllhof - Richtung Schneiderwiesen - gefahren. Der Downhill ab Aldein ist atemberaubend. Danke für den Tourvorschlag.