Rund um Brixen

Informationen zur Tour Rund um Brixen

hm
    n.a.
Man muss nicht in schwindelnde Höhen fahren, um absolutes Trail-Vergnügen zu bekommen: Auch diese abwechslungsreiche Tour knapp oberhalb des Talbodens birgt das ganze Spektrum des Bikens.

Wegbeschreibung

Wir starten beim Platz vor dem Bike-Hotel Goldene Krone, 565 m (1), und verlassen Brixen in östlicher Richtung, queren den Eisack und die Rienz, fahren kurz aufwärts und biegen nach ca. 1 km bei der kleinen Waldkapelle sogleich in den Wanderweg Nr. 5-6, 603 m (2), rechts ab. Wir folgen einem breiten Trail am Waldweg entlang bis zur asphaltierten Straße (ca. 200 m vor der alten Millander Kirche Maria am Sand), fahren dann kurz links aufwärts, überqueren den Bach und folgen dem Trail Nr. 7-8, später 8. Die Provinzstraße wird gequert, wir bleiben aber weiterhin auf dem Trail Nr. 8 und erreichen nach 400 m das Bergdorf Klerant, 856 m (3), und durchqueren das Dorf südwärts weiter zum Oberplanetzhof, 880 m. Nach dem Hof folgen wir abwärts einen technisch anspruchsvollen Trail, erreichen aber bald wieder einen Forstweg, den wir bei der Kreuzung mit Trail 12, 875 m, wieder verlassen. Auf einem technisch sehr anspruchsvollen Trail erreichen wir das kleine Dorf Albeins, das wir beim Gasthof Kircher wieder verlassen. Auf dem Forstweg Nr. 9 geht es sehr steil aufwärts, vorbei am Kasserolerhof, bis zum Bergdorf Teis, 957 m (4). Nachdem wir in Teis den höchsten Punkt der Tour erreicht haben, halten wir uns am Dorfplatz rechts und folgen dem Trail Nr. 11 talab auf einem teils sehr schwierigen Trail ins Eisacktal. Auf der Villnösser Straße angelangt, überqueren wir den Eisack und folgen rechts talauf dem Eisacktaler Radweg, 539 m (5). Talauf bis Brixen blickt man zurück auf die abwechslungsreiche Westflanke. (Bei Punkt Nr. 5 kann man sich auch auf der orographisch linken Uferseite halten und auf einem knackigen Waldtrail Richtung Albeins zurückfahren; dabei muss man weitere 180 schwierige Höhenmeter mit einberechnen).

Brixner Stadtzentrum, Vital Hotel Goldene Krone, 565 m

Zwei Anstiege, die sich auf ca. 750 Höhenmeter summieren, sowie teils sehr schwierige Up- and Downhill-Trails, die allerdings von technisch versierten Bikern (nahezu) ohne abzusteigen bezwungen werden können.

Brixen, bei Erlebnisbad “Acquarena”

Von Bozen mit der Bahn nach Brixen.

Durch das Eisacktal nach Brixen.